ARD Das Erste

"Plusminus" (NDR) am Dienstag, 27. Oktober 2009 , 21.50-22.15 Uhr im Ersten

    München (ots) - Moderation: Jörg Boecker

    Die Themen:

    Todesfalle Autobahnbaustelle Dank des Konjunkturprogramms gibt es derzeit so viele Autobahnbaustellen wie nie zuvor. Auf mehr als 2000 Kilometern Autobahn wird derzeit gebaut. Doch viele Baustellen sind viel zu eng und nicht auf das Verkehrsaufkommen ausgelegt. Kein Wunder, wenn zum Beispiel private Bauunternehmer, die den Ausbau über die Mauteinnahmen finanzieren, sich weigern, Brummis um die Baustellen herumzuleiten.

    Lebensmittel, die satt und gesund machen Essen und Trinken mit Zusatznutzen, damit werben immer mehr Hersteller: Joghurt für die Verdauung, Mineralwasser für die Hautzellen und Konfitüre, die Falten glättet. Die Europäische Kommission fordert jetzt von den Nahrungsmittelproduzenten, Ihre Werbeversprechen auch wissenschaftlich zu belegen. Viele Hersteller bleiben den Beweis schuldig.

    Pflegeheim - und keiner kümmert sich Hilfsbedürftig im Heim- und keiner kümmert sich richtig um die Alten. Alltag in vielen Pflegeheimen in Deutschland. Wegen der schlechten Bezahlung können Tausende von Stellen nicht besetzt werden und die, die noch im Pflegebereich arbeiten, suchen immer schneller eine andere Stelle. Der neue Pflege-TÜV schafft es nicht einmal, wenigstens die "schwarzen Schafe" unter den Heimbetreibern auszusortieren. Kein Heim in Deutschland muss schließen, weil der Plege-TÜV da war.

    Interneteinkauf mit Folgen Das Internet bietet den größten Gemischtwarenladen der Welt. Man kriegt dort alles - und alle kriegen's mit. Kunden hinterlassen auf der Datenstraße ihre Spuren und werden so zum gläsernen Käufer. Erfolgreiche Händler markieren ihre Kunden und erinnern sich an alles, wonach der Kunde je im Netz gesucht hat - selbst private e-mails werden auf werberelevante Inhalte gescannt.

Pressekontakt:
Redaktion: Dr. Holger Ohmstedt

Kontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Wirtschaft & Ratgeber
Tel.: 040 / 4156 - 4739
E-Mail: plusminus@ndr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: