ARD Das Erste

Das Erste: Kirchliche Sendungen am 24./25. Oktober 2009 im Ersten

    München (ots) - "Soll ich aus der Kirche austreten?" Diese Frage stellt Pfarrer Michael Broch aus Leonberg im "Wort zum Sonntag" am 24. Oktober 2009 um 22.25 Uhr. Michael Broch zeigt Verständnis für die, die den Schritt aus der Kirche hinaus tun, nennt aber auch gute Gründe, es noch einmal mit der Kirche zu versuchen. Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR) Das Wort zum Sonntag" im Internet unter www.dasErste.de/wort

    Und am Sonntag, 25. Oktober 2009 um 17.30 Uhr folgt in der Reihe "Gott und die Welt" die Reportage über den Begründer von "Komitee Cap Anamur": "Nie aufgeben - mit Rupert Neudeck im Kongo" "Das Allerwichtigste im Kongo ist Bildung" sagt Rupert Neudeck. Der Begründer von "Komitee Cap Anamur" und "Grünhelme" arbeitet seit Jahrzehnten dort, wo andere aufgeben. Seine Ziele und die seines Teams: akute Not lindern, auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen, schnell und unbürokratisch helfen in den Krisen- und Kriegsregionen der Welt. In der Demokratischen Republik Kongo will er jetzt eine Schule bauen. Kein einfaches Vorhaben. Nach 15 Jahren Bürgerkrieg ist der Kongo im Chaos versunken. Gewaltbereite Rebellengruppen erschweren den Aufbau, traumatisierte Kindersoldaten und Frauen, die von Soldaten vergewaltigt wurden, tragen schwere Last. Es fehlt an Nahrung, Infrastruktur, Demokratie, Bildung und Hoffnung. Doch Rupert Neudeck ist überzeugt davon, dass auch hoffnungslose Situationen zu bewältigen sind. Resignation gestattet er sich nicht, er gibt nie auf so zeigt es der Film von James Pastouna. Redaktion: Maria Dickmeis , Johanna Holzhauer (WDR)

Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: