ARD Das Erste

Das Erste
Kirchliche Sendungen am Wochenende 30./31. August 2008

    München (ots) - Ein Mensch ist kein Computer. Man kann nicht per Löschtaste loswerden, was man getan hat und auch nicht, was einem angetan wurde. Vergebung geht anders. Aber wie? Darüber denkt Pfarrer Stefan Claaß aus Mainz im "Wort zum Sonntag" nach: am 30. August 2008 um 22.50 Uhr im Ersten. Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

    "Gott und die Welt" fragt am Sonntag, 31. August 2008, um 17.30 Uhr: Nur noch Wasser für die Reichen? Brasiliens Bauern kämpfen um einen Fluss Ein Film von Karoly Koller Der weltweite Boom der Ökotreibstoffe entfesselt im Agrarland Brasilien einen erbitterten Kampf: Agroindustrie gegen Kleinbauern und Indianerdörfer, Zuckerrohrwüsten statt Anbau von Lebensmitteln. Der ständige Hunger nach neuen Anbauflächen treibt die Großunternehmen auch in die Trockengebiete des brasilianischen Nordostens und verdrängt die Bevölkerung, die seit Generationen dort lebt. Jetzt soll der Rio Sao Francisco, der zweitgrößte Fluss Brasiliens, mit einem gigantischen technischen Aufwand umgeleitet werden, um die neuen Plantagen zu bewässern. Noch mehr Vertreibungen, noch mehr Umweltzerstörung sind die Folge. Die Weltbank verweigert aus ökologischen Gründen eine Finanzierung des Projektes. Karoly Koller besuchte den katholischen Bischof Dom Luiz Cappio aus dem Bundesstaat Bahia, der gemeinsam mit der Landlosenbewegung gegen dieses Projekt kämpft. Als alle anderen Mittel versagen, tritt der 62-Jährige sogar in Hungerstreik. Doch die Regierung bleibt hart. Inzwischen hat das Militär das Gebiet besetzt, damit der Bau des 400 km langen Kanals beginnen kann. Trotzdem geht der Widerstand weiter: Bischof Cappio beendet zwar seinen Hungerstreik, aber kämpft jetzt mit anderen Mitteln gegen die Wirtschaftspolitik seines Landes. Redaktion: Johanna Holzhauer (WDR)

Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: