ARD Das Erste

Plusminus (MDR)
am 20. Mai 2008, um 21.50 Uhr

    München (ots) - Heimliche Steuern - wie uns der Staat in die Tasche greift Vor dem Hintergrund der aktuellen Steuerdebatte geht "Plusminus" erneut dem Phänomen der kalten Progression nach. Im Gegensatz zu den meisten europäischen Nachbarländern profitiert der Fiskus bei uns noch immer klammheimlich mit Milliardenbeträgen. Anstatt über Steuerwahlgeschenke zu streiten, fordern Experten eine lange überfällige Reform. "Plusminus" mit neuen Zahlen und Analysen.

    Ungerechte Honorare - warum Ärzte in Deutschland so unterschiedlich entlohnt werden Wie lange man auf einen Arzttermin warten muss, entscheidet in Deutschland der Wohnort. In Aschersleben (Sachsen-Anhalt) muss man sich beispielsweise mehrere Monate gedulden, um einen Augenarzttermin zu bekommen. Der Grund: Ärztemangel. Im bayrischen Starnberg hingegen bekommt man noch am selben Tag einen. Hier erhält der Augenarzt pro Quartal auch fast 50% mehr Honorarbudget als sein Kollege im Osten. Experten fordern eine gerechtere Honorierung, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

    Unschuldige Unfallopfer - wie Autoversicherer Schadenssummen drücken Unschuldige Unfallopfer haben immer häufiger ein Problem, sie müssen um eine Schadensregulierung kämpfen. Ein seit Jahren ein ärgerliches Vorkommnis, das laut Experten jetzt ein Massenphänomen ist. Kfz-Versicherungen drücken Gutachtersummen massiv nach unten. Ohne Anwalt geht dann gar nichts.

    Gutes Geld - was man für ein schrottreifes Auto bekommen kann Ein Golf, Baujahr 1994, über 180 Tsd. gelaufene Kilometer, muss auf den Schrott. Doch warum für die Entsorgung bezahlen, wenn eventuell noch ein paar Euro rauszuschlagen sind? "Plusminus" war bei Händlern, Werkstätten und Autohöfen, um das Fahrzeug loszuwerden.... mit überraschenden Ergebnissen.

Pressekontakt:
Moderation: Jörg Boecker
Pressekontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: