ARD Das Erste

Das Erste: "W wie Wissen" am 30. September 2007 um 17.03 Uhr

    München (ots) - Thema: Auf ins All - 50 Jahre Raumfahrt

    Heidelberg sucht den Sputnik Mitten im Kalten Krieg schreckte der sowjetische Satellit Sputnik 1 den Westen auf. Die Kugel umkreiste die Erde und sendete Piepssignale aus, die auf der ganzen Welt zu empfangen waren. Die Russen hatten den Wettlauf ins All gewonnen. "W wie Wissen" besucht Veteranen in Moskau und Heidelberg, wo damals der Bahn des Trabanten nachgespürt wurde.

    Fallschirmsprung aus 30 km Höhe Um mögliche Rettungssysteme für bemannte Raumfahrtmissionen zu testen, stürzte sich der Amerikaner Joe Kittinger im August 1960 aus 30 km Höhe mit einem Fallschirm zur Erde. Ein Helium-Ballon hatte ihn bis in diese Höhe an die Grenze zum Weltall gebracht. "W wie Wissen" hat in den Archiven historisches Filmmaterial dieser todesmutigen Aktion gefunden und den ersten Weltraumveteranen der USA besucht.

    Training für die Mondmission Die NASA kehrt zum Mond zurück. Schon heute trainieren Astronauten für den Aufenthalt auf einer Mondstation - in einer Unterwasserstation vor der Küste Floridas. "W wie Wissen" zeigt, was die Astronauten im Meer für die Mondmission lernen können

    Nachfolger des Space Shuttle Die NASA will mit einem neuen Raumfahrzeug den Mond und später den Mars ansteuern. Bei der Konstruktion steht im Gegensatz zum alten "Space Shuttle" die Sicherheit der Astronauten im Vordergrund. Die geplante Raumkapsel "Orion" soll ein neuartiges Rettungssystem erhalten.

    Moderation: Ranga Yogeshwar

    Redaktionelle Koordination: Martin Schneider/SWR

    "W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen

    Fotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de

Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059,
E-Mail: Bruno.Geiler@swr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: