Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Starke Worte Kommentar von Petra Rückerl

Hannover (ots)

Semiya Simsek hat der Trauer ein Gesicht gegeben. In ihren Worten die Verzweiflung über den Verlust eines geliebten Menschen, die Last, mit ungerechten Vorwürfen leben zu müssen, die Sehnsucht nach dem ermordeten Vater, die Sinnfrage, ob das Land, in dem man lebt, wirklich eine Heimat ist. Semiya Simseks Worte waren keine wohlfeil abgewogenen. Sie waren so nah, so wahr und sie machten so verdammt deutlich, warum wir es nicht zulassen dürfen, dass Neonazis Jagd auf Bürger machen, die nicht in ihr verqueres Weltbild passen.

Auf der zentralen Gedenkfeier für die ermordeten Neonazi-Opfer sind viele Worte gesprochen worden. Auch Kanzlerin Angela Merkel bemühte sich sehr, den Angehörigen gegenüber Empathie zu beweisen. Und den Tätern klarzumachen, dass es für sie keinen Platz in der Gesellschaft gibt. Eine Feier, die vielen gut tat - vor allem den Opferangehörigen, die man lange nicht sehen wollte. Höchstens als Mittäter.

Doch was nun? Es war nicht die erste Gedenkfeier für rechtsextremistische Opfer und es wird nicht die letzte sein. Eine mehr oder weniger verordnete Schweigeminute lässt die wenigstens innehalten - und schon gar nicht die, die nichts dabei finden, wenn man Menschen anderer Herkunft jagt. Starke Worte einer Kanzlerin werden vergessen, wenn der Staat die Programme zur Bekämpfung des Rechtsextremismus finanziell ausbluten lässt. Semiya Simsek wird mit ihrer ergreifenden Rede vielleicht mehr Menschen als sonst zum Nachdenken gebracht haben. Aber sie kann als Opfer nicht alles alleine machen.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 17.02.2012 – 20:07

    Neue Presse Hannover: Deutschland sucht den Super-Gauck Kommentar von Claus Lingenauber

    Hannover (ots) - Die Bundeskanzlerin vermag aus Fehlern zu lernen. Jedenfalls versucht sie nicht zum dritten Mal, einen Kandidaten ihrer Wahl als Präsidenten durchzudrücken. Schließlich ging das schon zweimal schief. Erst trat Köhler vorzeitig zurück, dann Wulff. Jetzt soll zusammen mit der Opposition ein gemeinsamer Kandidat gesucht werden - sozusagen eine Art ...

  • 08.02.2012 – 19:47

    Neue Presse Hannover: Wulff - Justiz muss ermitteln Ein Kommentar von Udo Harms

    Hannover (ots) - Gerade wenn man denkt, jetzt kann eigentlich nichts mehr kommen, gibt es neue Nachrichten darüber, wie Christian Wulff von Freunden Geschenke annahm, denen er als Politiker Vorteile verschaffen konnte. Auch im aktuellen Fall, einem teuren Hotelaufenthalt mit dem Filmunternehmer Groenewold auf Sylt, verteidigt sich der Bundespräsident nach dem ...