Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Milliarden für den schönen Schein Kommentar von Udo Harms

Hannover (ots)

Das war es also. Die Koalition hat alles gegeben, mit voller Kraft ist Schwarz-Gelb in die zweite Hälfte der Legislaturperiode durchgestartet - und herausgekommen sind vor allem eine Mini-Steuersenkung und ein fatales Betreuungsgeld für Familien, die nichts von Kitas oder arbeitenden Müttern halten.

Durchschnittsverdiener werden um 20 bis 25 Euro im Monat entlastet. Die Konjunktur wird das nicht ankurbeln, zumal die Koalition einen Teil des Geldes durch die Erhöhung des Pflegebeitrags wieder einkassiert. Der Verdacht liegt nahe, dass damit nur die ständig quengelnde FDP ruhiggestellt werden sollte. Wirklich freuen kann sich aber nur die CSU: Ihr Lieblingsbaby, das Betreuungsgeld, kommt nun doch, und der CSU-Verkehrsminister darf eine Milliarde mehr ausgeben.

Am Ende verzichtet Merkels Regierung in Zeiten der Schuldenkrise auf sechs Milliarden Euro Steuergeld und gibt noch ein paar Milliarden für die CSU aus, um zumindest den Anschein zu erwecken, sie sei handlungsfähig. Mehr als Schein ist es nicht, zumal die Pläne noch durch den Bundesrat müssen, wo die Regierungsparteien keine Mehrheit haben. Aber immerhin weiß man jetzt, was die Bundesregierung innenpolitisch noch leisten kann: fast nichts mehr.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 01.11.2011 – 19:43

    Neue Presse Hannover: Raffzahn statt eiserner Hans Kommentar von Inken Hägermann

    Hannover (ots) - Was ist nur aus dem "Eisernen Hans" geworden? Früher kämpfte Hans Eichel als Bundesfinanzminister (und sogenannter "Sparkommissar") vehement gegen eine höhere Staatsverschuldung und unnötige Haushaltsausgaben. Heute hat der SPD-Politiker weniger die miese Finanzlage der öffentlichen Hand im Auge, sondern kümmert sich vor allem um sein eigenes ...

  • 28.10.2011 – 17:34

    Neue Presse Hannover: SPD: Schröder eine klassische Fehlbesetzung

    Hannover (ots) - Nach der Vorstellung des 8. Familienberichts hat die SPD-Familienpolitikerin Caren Marks Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) scharf angegriffen. Schröder habe "nichts für Familien, für Frauen, für die Jugend, für Senioren getan", sagte Marks der "Neuen Presse" (Samstagsausgabe)aus Hannover. "Sie ist eine klassische Fehlbesetzung". ...