Konrad-Adenauer-Stiftung beruft Kuratorium mit mit Roman Herzog an der Spitze

Sankt Augustin (ots) - Der Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat ein Kuratorium berufen. Dieses neue Gremium wird die Arbeit der KAS beratend begleiten und unterstützen. Seine Aufgabe ist es insbesondere, wie ein Seismograph auf wichtige gesamtgesellschaftliche Entwicklungen hinzuweisen. In einer Zeit großer Umbrüche, des steten Wandels und der fortschreitenden Prozesse der Globalisierung ist Orientierung wichtiger denn je. Die Umwälzungen in Wissenschaft, Technik, Medien und Kultur erfordern eine weitsichtige und richtungsweisende, aber auch frühzeitige Auseinandersetzung mit den neuen Herausforderungen für die Politik, denen die Konrad-Adenauer-Stiftung sich stellen will. In das Kuratorium (Anlage) wurden Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur berufen. Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog hat sich bereit erklärt, den Vorsitz des Kuratoriums zu übernehmen. Bei der Zusammensetzung des neuen Gremiums hat die Konrad-Adenauer-Stiftung Wert darauf gelegt, die unterschiedlichen Bereiche der Gesellschaft mit einzubeziehen. Ziel ist eine noch stärkere Vernetzung von Impulsen und Anregungen aus Wissenschaft und Gesellschaft. Kuratorium der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Dr. h.c. Birgit Breuel Generalkommissarin Expo 2000 Hannover GmbH Professor Dr. Manfred Erhardt Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Frühwald Präsident der Alexander-von-Humboldt-Stiftung Barbara Groth Fernsehdirektorin des Senders Freies Berlin (SFB) Professor Monika Grütters MdA Geschäftsführerin der Kulturstiftung Brandenburger Tor Professor Dr. Ulrich von Hehl Professor für Neuere und Neueste Geschichte, Universität Leipzig Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann Präsident der Technischen Universität München Professor Dr. Roman Herzog Bundespräsident a.D. Dr. Horst Köhler Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung Dr. Volkmar Köhler Parlamentarischer Staatssekretär a.D. Professor Dr. Dr. h.c. mult. Paul Mikat Präsident der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft Klaus Peter Müller Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG Klaus D. Naumann Generalinspekteur a.D., ehem. Vorsitzender des Nato-Militärausschusses Professor Dr. Udo Reiter Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) Professor Dr. Rupert Scholz MdB Professor für Staatsrecht, Universität München Ingrid Sehrbrock Mitglied des Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes Professor Dr. Christoph Stölzl stellvertretender Chefredakteur der WELT Professor Dr. h.c. Dieter Stolte Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) Dr. h.c. Horst Teltschik Vorstandsvorsitzender der Herbert-Quandt-Stiftung der BMW AG Professor Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer Präsident i.R. der Deutschen Bundesbank Professor Udo Zimmermann Intendant der Oper Leipzig ots Originaltext: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Für Rückfragen: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sprecherin: Elke Tonscheidt Rathausallee 12, 53757 Sankt Augustin, Telefon: 02241/246 -435 und -436, Telefax: 0 22 41/246-591 E-mail: elke.tonscheidt@vb.kas.de, Internet: http://www.kas.de Original-Content von: Konrad Adenauer Stiftung e. V., übermittelt durch news aktuell