Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Lale Akgün zur Türkei: Geist des Protests ist aus der Flasche

Köln (ots)

Die frühere Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün sieht in der Türkei den Geist des Protestes aus der Flasche. Der türkische Premierminister Erdogan habe die Lage falsch eingeschätzt. Zwar seien die Wirtschaftsdaten der Türkei gut, aber viele Menschen seien dennoch unzufrieden. "Es geht um mehr demokratische Freiheiten", sagte Lale Akgün in einem Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Das sei kein kommunaler Konflikt um Grünflächen. "Da sind Leute auf der Straße, die noch nie demonstriert haben". Sie hätten keine Angst mehr. Die Leute hätten das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, sagt Akgün. Nicht alle Menschen in der Türkei seien Islamisten wie Erdogan und seine Anhänger. Die türkische Gesellschaft sei eine plurale Gesellschaft. Und die große Gruppe der Säkularen fühle sich jetzt an vielen Fronten in ihren Freiheiten eingeschränkt. Die Regierung mische sich zu sehr in deren persönliche Lebensführung ein. So in Kleiderfragen, im Konsum von Alkohol und anderen Fragen öffentlicher Moral. Die meisten hätten Erdogan wegen der wirtschaftlichen Stabilität gewählt, nicht wegen seiner Überzeugungen: "Ich behaupte, nur 20 Prozent wollen so leben wie er."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Produktion
Telefon: 0221 224 3157

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger