Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Kritik an Otto Schilys Aussage im NSU-Untersuchungsausschuss FDP-MdB Kurth: Da der frühere Innenminister wenig erinnert, bleibt unklar, wofür er Verantwortung übernimmt

Köln (ots)

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth hat den Auftritt des früheren Bundesinnenmi-nisters Otto Schily (SPD) im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages kritisiert. Mit Blick auf ein schon vor längerer Zeit erschienenes Zeitungsinterview Schilys, in dem er sich erstmals reumütig gezeigt hatte, sagte Kurth dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe): "Schily hatte bereits vorher Verantwortung übernommen. Es stellt sich aber die Frage: Für was eigentlich konkret? Da er wenig weiß und erinnert, bleibt uns dies weiter unklar." Der Ex-Minister hatte erklärt, er übernehme eine politische Mitverantwortung dafür, dass der Nationalsozialistische Untergrund nicht früher entdeckt wurde. Die Verantwortung für die Fehleinschätzung hinsichtlich des Nagelbombenattentats in der Kölner Keupstraße im Juni 2004 wies er jedoch dem Lagezentrum seines Ministeriums zu. Im Übrigen fehlte Schily meist die Erinnerung.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Produktion
Telefon: 0221 224 3157

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger