Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Stuckrad-Barre soll im Verfahren gegen TV-Pfarrer Fliege aussagen

Köln (ots)

Im Disziplinarverfahren gegen den früheren "TV-Pfarrer" Jürgen Fliege will die Evangelische Kirche im Rheinland den Journalisten und Autor Benjamin von Stuckrad-Barre ("Zettl") als Zeugen befragen. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Don-nerstag-Ausgabe). Fliege selbst schlägt eine informelle Beilegung des Konflikts vor und fordert Präses Nikolaus Schneider zu einem öffentlichen Dialog auf. Von Stuckrad-Barres Management bestätigte auf Anfrage der Zeitung eine Einladung durch das Landeskirchenamt in Düsseldorf. Es sei aber unwahrscheinlich, dass von Stuckrad-Barre ihr folgen werde. "Was er zu sagen hat, hat er geschrieben." In einem Fliege-Porträt hatte von Stuckrad-Barre aus einem Gespräch Flieges mit einem Braut-paar den Satz zitiert, Gott und Kirche seien "erst mal scheißegal". Dies soll im Spät-sommer 2011 ein Auslöser für das Verfahren gegen den 64 Jahre alten Theologen ge-wesen sein, der Pfarrer der rheinischen Kirche ist. Fliege spricht von "zweifelhaften Auszügen" aus einem Seelsorge-Gespräch und von Verleumdung. Seiner Kirche wirft er vor, sie setze "skrupellos" auf das "Wort eines bezahlten Spötters". In die Kritik war Fliege zudem geraten, weil er eine von ihm gesegnete Kräuteressenz vermarktet und damit den Eindruck erweckt habe, Segen sei käuflich. Fliege beharrt da-rauf, dass nur der Segen Gottes kostenlos sei, die Weitergabe durch die Kirche aber nicht. "Ohne steuerpflichtiges Mitglied in der Kirche zu sein, gibt es keinen kirchlichen Segen bei Trauung und auch keine Beerdigung."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger