Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Die Praxisgebühr soll im Jahr 2011 durch eine geringere Gebühr pro Arztbesuch ersetzt werden

Köln (ots)

Die Praxisgebühr von bisher zehn Euro pro Quartal
soll im Jahr 2011 durch eine geringere Gebühr pro Arztbesuch ersetzt 
werden. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitags-Ausgabe)
unter Berufung auf Verhandlungskreise der Union und FDP. Im Entwurf 
zum Koalitionsvertrag haben beide Seiten einen Passus aufgenommen, 
demzufolge "die Praxisgebühr auf ihre Steuerungswirkung hin überprüft
und gegebenenfalls ersetzt" werden solle. An anderer Stelle heißt es,
"Anreize für kosten- und gesundheitsbewusstes Verhalten" seien 
notwendig.
Dem Vernehmen nach verbirgt sich hinter diesen Formulierungen die 
Absicht, mit einer Gebühr im einstelligen Eurobereich pro 
Praxisbesuch die Anzahl der Arztkontakte und somit die Kosten zu 
vermindern. Die Neuerung, die von der designierten 
Bundesgesundheitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) befürwortet 
werde, solle im Rahmen einer im kommenden Jahr auszuarbeitenden 
Gesundheitsreform eingeführt werden. Die reform könne dann Anfang 
2011 in Kraft treten, hieß es.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 22.10.2009 – 14:53

    Kölner Stadt-Anzeiger: CSU verteidigt höhere Mehrwertsteuer für kommunale Unternehmen

    Köln (ots) - Der CSU-Bundestagsabgeordnete und Haushaltsexperte Bartholomäus Kalb hat die von Union und FDP geplante steuerliche Gleichstellung kommunaler und privater Unternehmen verteidigt. Die Liberalen hätten diese Idee aus grundsätzlichen Erwägungen in die Koalitionsverhandlungen eingebracht, sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). ...

  • 21.10.2009 – 16:35

    Kölner Stadt-Anzeiger: Junge Gruppe der Union für Umbau der Pflegeversicherung

    Köln (ots) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz, hat die geplante Umstellung der Pflegeversicherung auf Kapitaldeckung begrüßt. "Das finde ich hervorragend", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Die sei "eine alte Forderung der Jungen Gruppe, der Jungen Union sowie der Union insgesamt ...