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Beste Kundenorientierung ausgezeichnet - Wettbewerb TOP SERVICE DEUTSCHLAND 2016

Köln (ots) - Die Preisträger im Wettbewerb "TOP SERVICE DEUTSCHLAND 2016" stehen fest. In feierlichem Rahmen verliehen gestern Abend die Veranstalter, das Beratungsunternehmen ServiceRating, die Universität Mannheim und das Handelsblatt, in der Classic Remise Düsseldorf die Preise an die Sieger. Als Top-3-Unternehmen qualifizierten sich der Gesundheitsdienstleister azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH, sowie das IT-Unternehmen Nexinto und der Apothekenabrechungsservice VSA GmbH.

Die drei Gewinner zeichnen sich durch eine klare strategische Ausrichtung in Punkto Kundenorientierung aus. Damit werden auch bisher gut laufende Prozesse im Kundenkontakt stetig überprüft und angepasst. Dieser Impuls geht stets vom Unternehmen aus und wird nicht erst vom Kunden initiiert. "Durch die eindeutige Servicestrategie schaffen die Unternehmen es, die ganze Organisation auf Service auszurichten. Die Unternehmen fühlen, denken und handeln serviceorientiert. Das verdient unsere Anerkennung", sagt Kai Riedel, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH.

Die Branchenpreise wurden verliehen an die ray facility management group (facility und btb-Dienstleistungen), R+V Betriebskrankenkasse (Krankenkassen), lekker Energie GmbH (Energiedienstleister), Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG (Mobilität/Logistik), betterbyphone (Kommunikation), Deutsche Vermögensberatung AG (Finanzdienstleister), Nexinto GmbH (IT und Personaldienstleistung), SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG (Produktion/Handelsvertrieb), Hannoversche Lebensversicherung AG (Versicherungen), BSH Hausgeräte GmbH (Geräteservice). Die PlanetHome AG erhält zudem den Sonderpreis Komfort.

Die Daten des Wettbewerbs zeigen, dass Kundenorientierung und Servicequalität noch stärker in den Managementfokus gerückt sind. Gerade die sehr guten Unternehmen besetzen die Leitungspositionen mit Personen die vorher in kundennahen Bereichen tätig waren. Somit wird eine Brücke zwischen der direkten Arbeit am Kunden und allen anderen Bereichen geschlagen, die sich mit der Verwaltung beschäftigen. Die Unternehmen versuchen über alle Kontaktkanäle hinweg einen einheitlichen Service sicherzustellen. Der Fokus liegt dabei auf der Einfachheit für den Kunden.

Der Wettbewerb "TOP SERVICE DEUTSCHLAND" gibt Unternehmen verschiedener Branchen und Größen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlich abgesicherten FOKUS-Modells bewerten zu lassen. Das Benchmarking und das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie Managementsicht zeigen den Unternehmen, wo sie stehen und was die erfolgreichsten Services sind. Zudem bietet der Wettbewerb den Teilnehmern die einmalige Chance, ihre Servicestrategien sowie Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu vergleichen und in dem Netzwerk der Besten zu lernen.

Zahlreiche Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr für den Wettbewerb angemeldet, um sich der umfangreichen Prüfung ihrer Kundenorientierung zu stellen. Die Top-Unternehmen werden im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet.

Ranking der TOP-Serviceunternehmen Deutschlands 2016:

Die Top 10 des Wettbewerbs: 
1. azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH
2. Nexinto GmbH 
3. VSA GmbH 
4. Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG 
5. Jobware Online-Service GmbH 
6. Deutsche Vermögensberatung AG 
7. impuls Finanzmanagement AG 
8. SEW-EURODRIVE GmbH & Co.KG 
9. DKV EURO SERVICE GmbH + Co.KG 
10. Schneider Electric GmbH + Union Tank Eckstein GmbH & Co.KG 

Exzellenzgruppe (alphabetisch sortiert)

abcfinance GmbH, AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen, betterbyphone GmbH, BKK Linde BKK VBU, BSH Hausgeräte GmbH, CASINO MERKUR-SPIELOTHEK GmbH, Damovo Deutschland GmbH & Co. KG, Deutsche Kreditbank AG, DIREKTE LEBEN Versicherung AG, DPD iloxx eService GmbH, Energie Südbayern GmbH, envia Mitteldeutsche Energie AG, eprimo GmbH, Federal Express Europe, Inc., Fraport AG - Frankfurt Airport Services Worldwide Hannoversche Lebensversicherung AG, HRS - Das Hotelportal, i-SOLUTIONS Health GmbH, IKK Südwest, Inxmail GmbH, JK-International GmbH, Lechwerke AG, lekker Energie GmbH, LichtBlick SE, Mainova AG, MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, NetCologne, Nikon GmbH, Öffentliche Versicherungen Oldenburg, PageGroup, PlanetHome AG, Protection One GmbH, R+V Betriebskrankenkasse, Rational Großküchentechnik GmbH, ray facility management group, Robert Bosch GmbH, Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, SUEZ Deutschland GmbH, Swiss Life Select Deutschland GmbH, Tele Columbus AG, TRUMPF Werkzeugmaschinenbau GmbH & Co. KG, Vereinigte Stadtwerke GmbH, VTB Direktbank, Weinzeche GmbH, WWK Versicherungen

Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier: http://www.topservicedeutschland.de/

Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den entsprechenden Bildunterschriften.

Über ServiceRating:

ServiceRating analysiert, optimiert und kommuniziert Servicequalität. Wir bieten eine objektive Beurteilung der Kundenservice- und Beratungsleistungen in einem ganzheitlichen Rating-Verfahren an. Zudem bietet unser branchenübergreifender Wettbewerb "TOP SERVICE DEUTSCHLAND" Unternehmen die Möglichkeit, sich direkt mit den besten in punkto Kundenorientierung zu messen. ServiceRating unterstützt Sie als externer Partner in der Beratung zur Servicequalität. Die differenzierten Bewertungen zur Servicequalität von Produkt- und Dienstleistungsanbietern sowie Umfragen zu aktuellen Servicethemen werden auf der Internetseite www.servicerating.de veröffentlicht.

Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de

Pressekontakt:

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Christian Roeb
Tel.: 0221-16 88 288-63
E-Mail: roeb@servicerating.de

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