Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Zahlen-Voodoo" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Lehrer/Einstellung

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Einstellungszahlen für Lehrer in Baden-Württemberg:

"Phänomenal, wie Grüne und Rote die höchsten Einstellungszahlen von Lehrern seit den 70er-Jahren lobpreisen. Dabei hätten sie gut daran getan, lieber kein allzu großes Gewese um ihren kleinen Zahltrick zu machen. Allzu leicht lässt sich doch die Verbindung ziehen: Den damaligen Höchstzahlen bei den Neu-Lehrern folgt jetzt, gut 40 Jahre später, natürlich auch eine Pensionierungswelle in rekordverdächtigem Umfang. Hier nachzubesetzen ist aber an sich keine bemerkenswerte Regierungsleistung. Der Spott der Opposition ist hochverdient.

Eines immerhin beweist Grün-Rot: Die Landesregierung versteht das politische Geschäft. Vom Ballast einer angekündigten umfangreichen Stellenkürzung im Schulwesen konnte sie sich befreien. Die damaligen Zahlen - ein geplantes Minus von 11 600 Stellen - werden heute geschickt genutzt, um Nichtabbau als Gewinn zu verkaufen.

Doch das ist Wahlkampf. Für Lehrer und Schüler zählt, wie es an den Schulen aussieht. Und hier lautet die Wahrheit: Weil heutige Pädagogik mit all ihren Herausforderungen nicht mit den 70ern vergleichbar ist, braucht man auch keine rechnerischen Vergleiche bis in diese Zeit. Mehr Qualitätsdebatte, weniger Zahlen-Voodoo - das wäre gute Schulpolitik."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 12.06.2015 – 21:05

    RNZ: Vertagt - Kommentar zur Zusage des Bundes bei der Flüchtlingshilfe

    Heidelberg (ots) - Auch wenn die Details vertagt wurden und noch lange darüber gestritten wird. Das Wort von der "Verantwortungsgemeinschaft" ist in der Welt. Und Gemeinschaft heißt hier: Ein reiches Land, das innerhalb Europas und gegenüber der Welt eine Verantwortung trägt. Die Kosten sind dabei eine zentrale Aufgabe. Je schneller sie den Gemeinden abgenommen ...

  • 09.06.2015 – 19:27

    RNZ: Merkel und die Familie Bush mögen sich

    Heidelberg (ots) - Es gibt im Englischen eine nette Redewendung, die sich in etwa so übersetzen lässt: Du kannst niemals den ersten Eindruck korrigieren. Und der erste Eindruck, den Angela Merkel in der US-Politik hinterließ, war der, dass sie Republikaner mag und Demokraten etwas weniger. In Bildern ausgedrückt veranstaltete Merkel im Juli 2006 mit George W. Bush, dem in Deutschland unbeliebten US-Präsidenten auf ...

  • 08.06.2015 – 19:48

    RNZ: "Zum Kopfschütteln" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Ku-Klux-Klan/Polizei

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg)kommentiert die Verstrickung von Südwest-Polizisten in den rassistischen Ku-Klux-Klan: "Die Mitgliedschaft im rassistischen Geheimbund eine Blödheit, sein Interesse daran auch lediglich religiös motiviert: Wie der Polizist vor dem NSU-Untersuchungsausschuss seine Ku-Klux-Klan-Beziehungen kleinzureden versuchte, ...