Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Richtig kaufen" zu Lebensmitteln

Heidelberg (ots)

"Natürlich ist es schön, wenn immer frische Äpfel in der Obstschale liegen. Aber muss es im Ein-Personen-Haushalt wirklich der Kilosack sein? Hier ist auch der Handel gefragt: Die kleinen Portionen sollten nicht die teuersten sein. Dann kann verantwortungsbewusstes Handeln nicht nur moralisch richtig sein, sondern auch den Geldbeutel entlasten."

Von Sören Sgries

Wann wandern Tomaten, Gurken, Salatköpfe in die Mülltonne? Wenn sie schimmlig, faulig, matschig werden. So die Erfahrung als Verbraucher. Und daran ist ja auch erst einmal nichts falsch. Gammelgemüse sollte wirklich nicht mehr auf den Teller - schon um Risiken für die Gesundheit auszuschließen. Doch man kann auch einen anderen Blickwinkel wählen: Warum gebe ich im Jahr 235 Euro für Nahrungsmittel aus, die ich dann wegwerfe? Bei mehr als 80 Kilogramm an Lebensmitteln, die jährlich pro Person in die Tonne wandern, ist es nämlich nicht mehr das kleine Stück Käse, das im Kühlschrank vergessen wurde. Nicht der Milchrest, der in der Tüte sauer wurde, oder die letzte Scheibe Toast, die Schimmel ansetzte. Diese Zahlen sind vielmehr ein Zeichen dafür, dass etwas grundsätzlich falsch läuft - und zwar bei unserem eigenen Einkaufs- und Konsumverhalten. Der Einzelne muss umdenken. Natürlich ist es schön, wenn immer frische Äpfel in der Obstschale liegen. Aber muss es im Ein-Personen-Haushalt wirklich der Kilosack sein? Hier ist auch der Handel gefragt: Die kleinen Portionen sollten nicht die teuersten sein. Dann kann verantwortungsbewusstes Handeln nicht nur moralisch richtig sein, sondern auch den Geldbeutel entlasten.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 11.03.2012 – 20:32

    RNZ: Letzte Chance - Kommentar zu Annan/Syrien

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Den Besuch in Damaskus hätte sich Kofi Annan sparen können. Denn Syriens Diktator Baschar al-Assad hat derzeit wenig zu befürchten - und deshalb auch keinen Grund, dem Unterhändler der Vereinten Nationen irgendwelche Zugeständnisse zu machen. Seine Truppen befinden sich gegen die oppositionellen Aktivisten auf dem Vormarsch. Zugleich wehren Russland und China im ...

  • 09.03.2012 – 19:51

    RNZ: "Ein Zeichen" - Kommentar zu Hotel-Urteil des BGH

    Heidelberg (ots) - "Es ist zumindest fragwürdig, wie hier das Hausrecht gegen den Gleichheitsgrundsatz aufgewogen wurde. Andere Gerichte könnten hier nachjustieren. Solange aber darf man sich über die deutliche Absage an den NPD-Funktionär noch freuen." Von Sören Sgries Mit dem Rausschmiss des damaligen NPD-Bundesvorsitzenden Udo Voigt aus seinem Wellness-Tempel setzte Hoteldirektor Heinz Baumeister ein deutliches ...

  • 07.03.2012 – 21:32

    RNZ: Zu klein - Kommentar zu den US-Vorwahlen

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", mag sich Mitt Romney derzeit denken. Der Favorit auf die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner sammelt im Vorwahlkampf zwar Delegiertenstimmen - von denen er inzwischen mehr als doppelt so viele hat wie sein ärgster Konkurrent Rick Santorum. Doch die knappen Arbeitssiege sind zu wenig, um das Rennen vorzeitig zu entscheiden. Hinzu ...