Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundespatentgericht mehr verpassen.

Bundespatentgericht

Innovative Gerichtstechnik erfolgreich beim Bundespatentgericht eingeführt

München (ots)

Das Bundespatentgericht in München hat heute zwei neue Verhandlungssäle eröffnet, die mit Hilfe neuester Technik moderne und effiziente Gerichtsverhandlungen ermöglichen.

Der elektronische Rechtsverkehr gewinnt zunehmend an Bedeutung. Am Bundespatentgericht können die Richter, aber auch die Verfahrensbeteiligten, künftig elektronische Dokumente während der mündlichen Verhandlung nutzen. Der Laptop löst den Aktenordner mit Schriftstücken in Papierform ab.

Im Rahmen des Konjunkturpakets II der Bundesregierung hat das Bundesministerium der Justiz Mittel für das Vorhaben "Elektronische Gerichtsakte" eingeworben. Das Bundespatentgericht hat im Rahmen dieses Projektes zwei Sitzungssäle und zwei Beratungsräume mit der notwendigen Informations- und Kommunikationstechnik und einer innovativen Bildschirmsteuerung ausgestattet.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die neuen Verhandlungssäle heute dem Fachpublikum, darunter zahlreichen Vertretern der Anwaltschaft und der Wirtschaft, vorgestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespatentgericht
Richterin am Bundespatentgericht
Dr. Mittenberger-Huber Ariane
Telefon: 089/69937-250
Mobil:
0170 6392385

E-Mail: ariane.mittenberger-huber@bpatg.bund.de

Original-Content von: Bundespatentgericht, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundespatentgericht
Weitere Storys: Bundespatentgericht
  • 10.11.2011 – 15:26

    Einigung im Streit um Düsseldorfer Senf

    München (ots) - Die Schutzgemeinschaft Düsseldorfer Senf, hinter der im Wesentlichen die Düsseldorfer Löwensenf GmbH steht, hat beim Deutschen Patent- und Markenamt beantragt, die Bezeichnung Düsseldorfer Senf als geographische Angabe unter Schutz zu stellen. Damit verbunden sind nähere Vorgaben für die Herstellung von Düsseldorfer Senf. Gegen diesen Antrag war von Seiten der Nestlé Deutschland AG, die im ...

  • 13.10.2011 – 16:38

    Schwarzwälder Schinken muss im Schwarzwald geschnitten und verpackt werden.

    München (ots) - Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller hat Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller hat beantragt, die Bedingungen für die Benutzung der geschützten geographischen Angabe "Schwarzwälder Schinken" dahingehend zu ändern, dass Schwarzwälder Schinken, der fertig geschnitten und verpackt in den Handel kommt, im ...