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Rollende Zeitbomben auf deutschen Straßen - DEKRA fordert: fachgerechte Reparatur von Unfallautos muss in Zukunft kontrolliert werden

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Stuttgart (ots)

Anmoderation: Der Kanzler kommt heute auf die
IAA nach Frankfurt. 1.000 Aussteller aus 44 Ländern zeigen, was sie
an Neuheiten zu bieten haben, darunter die neue S-Klasse von
Mercedes oder den neuen VW Passat Variant. Alles neu, alles
glänzend und poliert also in Frankfurt. Auf deutschen Straßen sieht
es aber oft ganz anders aus. Die Verkehrssicherheits-Experten von
DEKRA sprechen von rollenden Zeitbomben – Autos, die nach einem
Unfall nur notdürftig repariert worden sind. DEKRA-Geschäftsführer
Werner von Hebel:
1. O-Ton Werner von Hebel
Der Marktanteil der Fachwerkstätten bei Unfallreparaturen sinkt.
Unfallautos werden zunehmend auch im „Do-it-yourself“-Verfahren
gerichtet – und da wird natürlich auch viel gepfuscht. Außerdem
weiß niemand, wie viele schlecht reparierte Autos auf dem
Gebrauchtwagenmarkt wieder auftauchen. (0:14)
Falsch machen kann man bei Unfallreparaturen eine Menge: Teile
werden nicht richtig eingebaut; Karosserieteile werden ausgebessert
und gerichtet, obwohl sie eigentlich ersetzt werden müssten. Was das
für Folgen haben kann, hat DEKRA im Crashtest erprobt.
2. O-Ton Werner von Hebel
Wir haben mit einem Passat Baujahr 2000 einen Unfall simuliert, das
Auto dann so billig wie möglich repariert und danach einen zweiten
Crashtest gemacht. Dabei haben die gerichteten Karosserieteile zum
Teil ganz anders und viel schlechter reagiert als sie sollen.
Deshalb ist es unerlässlich, solche Unfallschäden wirklich
fachgerecht reparieren zu lassen. (0:19)
Und das ist umso wichtiger, weil die Autos in Deutschland immer
länger gefahren werden. Das Risiko, mit demselben Auto zweimal einen
Unfall zu haben, steigt also. Nicht zuletzt deshalb fordert DEKRA:
die fachgerechte Unfallreparatur muss kontrolliert werden.
3. O-Ton Werner von Hebel
Bei uns müssen Sie jede kleine Änderung wie eine neue
Anhängerkupplung von einem Sachverständigen abnehmen lassen. Nach
einem Unfall aber kontrolliert niemand die Reparatur. In Frankreich
zum Beispiel verlieren Sie nach einem Unfall die Zulassung und
bekommen sie erst wieder, wenn ein Gutachter die Reparatur geprüft
hat. (0:16)
Abmoderation: Der DEKRA-Geschäftsführer plädiert in Deutschland
für ein zweistufiges Modell: entweder wird die Reparatur in einer
Fachwerkstatt durch die Rechnung nachgewiesen, oder ein
Sachverständiger muss das Auto hinterher abnehmen. Das wäre aus
Sicht von DEKRA ein echter Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit auf
unseren Straßen.
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an  desk@newsaktuell.de.
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DEKRA, Lothar Nicolas, 0711 7861 2122
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

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