DEKRA Award 2013: Spitzenleistungen gesucht
Best Practice in drei Kategorien
WirtschaftsWoche ist Medienpartner

DEKRA schreibt erneut den DEKRA Award aus. Der Unternehmerpreis würdigt die besten nachhaltigen Lösungen für Zukunftsfragen von Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam mit der WirtschaftsWoche, Deutschlands führendem Wirtschaftsmagazin, als Medienpartner werden unternehmerische Spitzenleistungen in drei Kategorien ausgezeichnet: Sicherheit, Umwelt und Gesundheit. Unternehmen können sich bis zum 30. September 2013 bewerben (www.dekra-award.de).

"Der 2011 neu konzipierte DEKRA Award hat in den vergangenen zwei Jahren bereits herausragende Zukunftslösungen aufgezeigt", sagt Lothar Weihofen, Geschäftsführer der DEKRA Certification GmbH. "Das zeigt, im Mittelstand und in großen Unternehmen finden Menschen Antworten auf Zukunftsfragen. Wir freuen uns, wenn wir beim DEKRA Award die besten Lösungen auszeichnen können, um die DEKRA Werte - Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit - noch stärker zu fördern."

Der DEKRA Award richtet in jeder der drei Kategorien (Umwelt, Gesundheit, Sicherheit) den Fokus auf ein aktuelles Thema. Der Preis wird in diesem Jahr verliehen für besondere Leistungen in folgenden Bereichen:

- Green Logistics: DEKRA sucht Fuhrparkbetreiber, die ihren
     CO2-Ausstoß nicht nur ermitteln wollen, sondern auch verringern.
     Grüne Logistik erhöht die Effizienz, spart Kosten  und leistet
     einen Beitrag für nachhaltiges Wirtschaften.
   - Nachhaltige Personalpolitik: Gesucht sind Hersteller, Zulieferer
     und Dienstleister, die ihr Personal vorausschauend rekrutieren,
     leistungsfähig halten, motivieren und so unter anderem auch den
     Krankenstand nachhaltig niedrig halten.
   - Erfolgreiches Projektmanagement: Unternehmen, die das
     Projektmanagement zur Kernkompetenz erheben, sind erfolgreicher!
     Gesucht werden Unternehmen, die komplexe Projektprozesse gekonnt
     meistern.

Im vergangenen Jahr zeichneten DEKRA und die WirtschaftsWoche das Unternehmen Airbus Operations aus Hamburg in der Kategorie Gesundheit aus, ebm-papst aus Mulfingen in der Kategorie Umwelt und das Unternehmen Bender aus Grünberg in der Kategorie Sicherheit.

Die diesjährigen Sieger werden voraussichtlich am 12. November 2013 in Stuttgart geehrt. Über die Preisvergabe wird wie in den Vorjahren eine hochkarätig besetzte Jury entscheiden.

Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE

Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche und Autor des Buches "Die Pyramide steht kopf - Die Wirtschaft in der Altersfalle und wie sie ihr entkommt"

Hatto Mattes, Ministerialrat im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Leiter des Referates Produkt- und Anlagensicherheit

Dr. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesvereinigung Logistik e.V., Honorarprofessor für Produktionslogistik an der Technischen Universität Berlin