Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEKRA SE mehr verpassen.

DEKRA SE

Falschparken - immer sind's die anderen
DEKRA Umfrage bei 1600 Autofahrern

Stuttgart (ots)

Mehr als jeder zweite Autofahrer in Deutschland (58 Prozent) beklagt, dass oft ohne Rücksicht auf andere geparkt wird. Nach einer bundesweiten Umfrage der Prüforganisation DEKRA unter 1600 Autofahrern meinen die Befragten damit jedoch nicht sich selbst: Gut 90 Prozent behaupten, sie würden ihr Auto "so gut wie nie" im Parkverbot abstellen.

Lediglich 2,7 Prozent der Autofahrer flattert laut der Umfrage, die in rund 40 DEKRA Niederlassungen durchgeführt wurde, demnach öfter ein Knöllchen wegen Falschparkens ins Haus. Nicht einmal 1 Prozent der Fahrer riskiert, abgeschleppt zu werden. Mehr als jeder dritte (39 Prozent) lehnt das Falschparken als Unsitte strikt ab.

Die Ansichten der Generationen gehen dort stark auseinander. Während jeder vierte (25 Prozent) der bis zu 25-Jährigen das Falschparken durchgehen lässt, ist es bei den über 40-Jährigen nur knapp ein Zehntel (9 Prozent).

Das Parken in der zweiten Reihe lehnt die überwiegende Mehrheit (88 Prozent) als gefährlich ab. 12 Prozent der Befragten halten auch schon mal in der zweiten Reihe vor dem Bäcker oder Kiosk, wenn es eilt. 16 Prozent aller Befragten sehen das Falschparken als Kavaliersdelikt und sind der Meinung "Es gibt wirklich Schlimmeres als Falschparken".

Was Sanktionen gegen Falschparker angeht, spricht sich nahezu jeder zweite Autofahrer (48 Prozent) für ein energischeres Vorgehen gegen notorische Falschparker aus. Für mehr als jeden dritten Befragten (37 Prozent) geht die aktuelle Knöllchen-Praxis in Ordnung. Für gut jeden fünften (22 Prozent) sind übereifrige Politessen ärgerlicher als die Falschparker selbst. 6 Prozent aller Befragten meinen, dass man in Ballungsräumen oft zum Falschparken gezwungen ist, wenn man keine weiten Wege in Kauf nehmen will.

An der Umfrage nahmen 1600 Personen teil, die zur Hauptuntersuchung an eine DEKRA Niederlassung kamen.

Pressekontakt:

DEKRA e.V.
Presse & Information
Tilman Vögele-Ebering
Tel.: (0711) 78 61-21 22
E-Mail: tilman.voegele-ebering@dekra.com

Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DEKRA SE
Weitere Storys: DEKRA SE
  • 10.03.2009 – 08:00

    DEKRA: Konjunkturpaket II nicht verheizen / Pannen bei Schulsanierungen vermeiden

    Stuttgart (ots) - DEKRA warnt Kommunen vor überhasteten Ausschreibungen im Zuge des Konjunkturpakets II. Gerade bei der energetischen Sanierung, beispielsweise von Schulen, können die Gemeinden die Mittel nur optimal nutzen, wenn sie mit einem durchdachten Gesamtkonzept arbeiten. Es besteht die Gefahr, dass sich Kommunen im Rahmen von Konjunkturpaket-Maßnahmen in ...

  • 26.02.2009 – 08:00

    Der Winter geht, der Schimmel kommt / DEKRA rät: Jetzt auf Anzeichen von Befall achten

    Stuttgart (ots) - Schimmelalarm nach einem langen Winter: Zum Ende der Heizperiode entdecken viele Menschen Schimmel in ihren vier Wänden. DEKRA Sachverständige raten: sofort sanieren! Während der langen Heizperiode hat sich in vielen Wohngebäuden Schimmel gebildet, warnt die Sachverständigenorganisation DEKRA in Stuttgart. Beim Frühjahrsputz sollten Eigentümer ...

  • 09.02.2009 – 08:58

    DEKRA warnt vor Fehlern bei der Abwrackprämie / Nur wer richtig verschrottet, kassiert

    Stuttgart (ots) - Wer beim Kauf eines Neuwagens die Abwrackprämie in Anspruch nehmen will, muss sein Fahrzeug unbedingt über einen zertifizierten Altfahrzeug-Verwerter entsorgen, rät der Prüfkonzern DEKRA. DEKRA, einer der führenden Zertifizierer von Altfahrzeug-Verwertungsbetrieben in Deutschland, warnt die Autofahrer vor Fehlern bei der so genannten ...