DEKRA prämiert umweltschonende Antriebstechnik:
Umweltpreis für Daimler-Hybridbus

Mit dem erstmals vergebenen DEKRA Umweltpreis 2008 wurde der Niederflur-Gelenkbus Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid ausgezeichnet. Die Preisübergabe fand am 29. Januar 2008 im Rahmen des World Mobility Forums im Stuttgarter Rathaus statt. Damit hat Europas führende Sachverständigen-Organisation ein Projekt ausgezeichnet, das durch seinen schadstoffarmen Hybridantrieb und eine hohe Fahrgastkapazität die Luftbelastung in den Innenstädten vermindert. "Wir haben mit dem DEKRA Umweltpreis 2008 diese Omnibus-Antriebstechnik prämiert, weil sie einen innovativen und nachhaltigen Beitrag zu mehr Lebensqualität für die Bewohner unserer Städte leistet", erläuterte Clemens Klinke, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH, die Entscheidung bei der Preisübergabe an Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses.

Der DEKRA Umweltpreis orientiert sich am Prinzip der Nachhaltigkeit und zeichnet Projekte, Maßnahmen oder Initiativen aus, die einen weitreichenden und innovativen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die Bewertung konzentriert sich auf den Bereich Mobilität mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Verbesserungen im Personen- und Güterverkehr. DEKRA hat aus einer breiten Palette möglicher Kandidaten zehn Projekte ausgewählt und einer fachkundigen Jury aus Umwelt- und Verkehrswissenschaftlern sowie Fachjournalisten zur Beurteilung vorgelegt. Sie haben mit ihrem Votum den Sieger gekürt, der in wenigen Wochen in den Markt eingeführt wird.

Im ausgezeichneten Niederflur-Gelenkbus Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid kommt anstelle des üblicherweise verwendeten großvolumigen Reihensechs-zylinder-Motors mit 12 l- Hubraum ein kompakter 4-Zylinder-Motor mit 4,8 Litern Hubraum und 160 kW / 218 PS Leistung zum Einsatz. Das Motorgewicht reduziert sich damit von etwa 1.000 kg auf nur noch rund 450 kg. Der Dieselmotor arbeitet nicht mehr als ständiges Antriebsaggregat, sondern wirkt als Generatorantrieb zur Stromerzeugung. Diesen Strom und den aus der Rückgewinnung der Bremsenergie speichern wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterien auf dem Dach des Citaro. Den eigentlichen Antrieb auf die Räder übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren mit jeweils 80 kW Leistung an Mittel- und Hinterachse des Busses. Dieser Hybrid-antrieb senkt die Schadstoffemissionen, weil elektrisch aus der Haltestelle in den fließenden Verkehr beschleunigt wird und der Dieselmotor die meiste Zeit bei konstanter Drehzahl optimal eingestellt läuft.

Die Jury des DEKRA Umweltpreises hat mit der Preisverleihung an den aktuellen Citaro Hybrid aber auch die Anstrengungen des Forschungs- und Entwicklungsbereichs von Mercedes über viele Jahrzehnte gewürdigt. Seit 1969 hat das Unternehmen immer wieder Meilensteine zur Realisierung diesel-elektrischer ÖPNV-Busse gesetzt, die zum Teil auch in der schwierigen Topografie Stuttgarts liefen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen zahlen sich jetzt im umweltschonenden Citaro Hybrid aus.

Über DEKRA:

DEKRA ist eine international ausgerichtete Sachverständigen-Organisation, die sich für Sicherheit und Qualität der Menschen im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. In vier Business Units sind die rund 100 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften über die DEKRA AG an den DEKRA e.V. angebunden. Die Business Units DEKRA Automotive, DEKRA Automotive International, DEKRA NORISKO Industrial sowie DEKRA Personnel stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um die Themen Fahrzeugprüfungen, Gutachten, Industriedienstleistungen, Zertifizierungen, Umwelt- und Baugutachten, Aus- und Weiterbildung, Zeitarbeit, Consulting und Schadenregulierung. DEKRA ist heute in 28 Ländern West- und Osteuropas sowie in den USA, Brasilien, Südafrika und China präsent. Mehr als 17.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro.

Stuttgart, 29.01.2008
Lothar Nicolas