Nach Rekordjahr 2007 weiterer Umsatzschub erwartet: DEKRA ungebremst auf Wachstumskurs

* Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert
* Fall des Monopols bei Industrieprüfungen eröffnet neue Chancen
* DEKRA steigt in Produktzertifizierung von Verbrauchsgütern ein

Der Stuttgarter Prüfkonzern DEKRA ist weiterhin ungebremst auf Wachstumskurs: Die Nummer drei der Welt bei den technischen Dienstleistern wird das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz in Höhe von deutlich mehr als 1,4 Mrd. Euro abschließen - ein Plus von rund zehn Prozent. Auch das Konzernergebnis erreicht einen neuen Höchststand. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1.300 auf jetzt rund 17.500. "DEKRA ist so stark wie nie zuvor", sagte der Vorstandsvorsitzende, Dipl.-Kfm. Klaus Schmidt, am 6. Dezember vor der Presse in Stuttgart. "Die wirtschaftliche Kraft von DEKRA erlaubt es uns, massiv in neue Geschäftsfelder zu investieren. In dem bevorstehenden Konsolidierungsprozess werden wir den Markt mitbestimmen", betonte Schmidt. So hat DEKRA in deutlich zweistelliger Millionenhöhe in das Industrie-Prüfgeschäft investiert. Hier fällt das letzte deutsche Prüfmonopol am 1. Januar 2008. Auch kündigte Schmidt an, dass DEKRA im kommenden Jahr in das Geschäftsfeld der Produktzertifizierungen einsteigen wird.

Komplettdienstleister im industriellen Prüfgeschäft

Nach dem Fall des Prüfmonopols für überwachungspflichtige Anlagen wird DEKRA das komplette Prüfspektrum im industriellen Bereich zugänglich. Das Marktvolumen in Deutschland wird mit rund einer Milliarde Euro beziffert. In Europa beträgt das Volumen etwa vier Milliarden Euro. Schmidt: "Wir sind fest entschlossen, dem Wettbewerb mittelfristig einen Marktanteil von gut 20 Prozent abzunehmen. Wir kündigen jetzt schon an, dies nicht allein durch organisches Wachstum zu realisieren. Bis Ende des ersten Quartals 2008 werden wir weitere Akquisitionen abgeschlossen haben." Zur Stärkung des Industrie-Prüfgeschäfts hatte DEKRA bereits Anfang des Jahres 2007 den Explosionsschutzspezialisten EXAM übernommen. Klaus Schmidt: "Die Industriekunden haben jahrzehntelang auf eine Alternative zu den bisherigen Monopolisten warten müssen. Ab 2008 ist diese Alternative DEKRA. Unsere Bereiche Industrie, Umwelt- und Arbeitsschutz, Immobilien, Bau und Zertifizierungen sind für einen harten Wettbewerb gerüstet und werden sich nicht nur im nationalen Markt ganz vorne platzieren."

Der Eintritt in den Markt für Produktzertifizierungen von Verbrauchsgütern über medizintechnische Produkte bis hin zu Lebensmitteln eröffnet DEKRA ab 2008 ein weiteres Wachstumsfeld. Schmidt kündigte an, dass DEKRA diesen lukrativen Markt nicht länger anderen technischen Überwachungsvereinen überlassen werde. Derzeit wird in Stuttgart ein leistungsfähiges Labor aufgebaut, das im zweiten Quartal 2008 in Betrieb gehen soll. "Dabei werden

wir unsere Aktivitäten nicht auf Deutschland beschränken", sagte Schmidt. Weitere Labore seien im Ausland geplant - darunter auch in China.

Marktführerschaft im automotiven Bereich ausgebaut

In der periodischen Fahrzeugprüfung und bei Gutachten ist DEKRA nationaler und europäischer Marktführer. In Deutschland konnte der Marktanteil in der Fahrzeugüberwachung mit knapp 35 Prozent trotz intensiven Wettbewerbs behauptet werden. Dynamisch entwickelt sich in der Business Unit DEKRA Automotive der Bereich Gebrauchtwagenmanagement mit den Software-programmen DEKRA CarOperator für Autohäuser und DEKRA FleetOperator für Leasinggesellschaften und Großkunden. Beide Module werden zunehmend auch im Ausland erfolgreich eingesetzt, so jetzt auch in China. Ebenso hält im Gutachtenbereich der Trend zu modernen Softwarelösungen an. Verschiedene Neuentwicklungen wurden erfolgreich im Einsatz bei Kunden getestet.

Erfolgreich expandiert die Business Unit DEKRA Automotive International. Im Jahr 2007 kamen neue Aktivitäten in Schweden, Slowenien und in der Ukraine hinzu. Mit dem Gewinn der Ausschreibung in Marokko für ein Netz von knapp 40 Fahrzeugprüfstellen gelang der erste Schritt auf den nordafrikanischen Markt.

DEKRA Testing & Inspection wächst um 20 Prozent

Kräftige Wachstumsimpulse für den gesamten Konzern liefert die Business Unit DEKRA NORISKO Industrial. Schon vor der endgültigen Liberalisierung der industriellen Prüfmärkte verzeichnete die DEKRA Testing & Inspection GmbH ein organisches Wachstum von rund 20 Prozent. Bei der Prüfung von Aufzügen und Druckgeräten liegen die Zuwachsraten jeweils über 50 Prozent. Im zweiten DEKRA Kernmarkt Frankreich schrieb NORISKO die eigene Erfolgsgeschichte mit einem zweistelligen Umsatzwachstum fort. Neue Aufgabenfelder wurden in Polen und in der Türkei erschlossen. DEKRA Certification drang mit der Mehrheitsbeteiligung an der DEKRA Vinçotte Certification USA Inc. in einen weiteren stark wachsenden Markt ein. Zertifizierungen für die Luftfahrtindustrie kann DEKRA nun weltweit anbieten.

Dynamische Personaldienstleistungen

Die vierte strategische Säule des DEKRA Konzerns, die Business Unit DEKRA Personnel, entwickelte sich in 2007 mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs ebenfalls rasant. Die DEKRA Akademie verzeichnete nach gelungener Neuausrichtung ein Umsatzplus von rund einem Drittel und konnte ihr Ergebnis nahezu verdoppeln. Als erster Schritt zur erfolgreichen Internationalisierung der Aus- und Weiterbildung wurde eine Tochtergesellschaft in Ungarn gegründet.

Das Zeitarbeitsunternehmen DEKRA Arbeit forciert sein Gruppenwachstum sowohl im Inland als auch im Ausland. In Tschechien wurde eine neue Tochtergesellschaft gegründet. In Spanien und Südamerika steht der Markteintritt bevor. Die DEKRA Personaldienste GmbH konnte sich weiter als eine der erfolgreichsten Personalvermittlungs- und Transfergesellschaften Deutschlands profilieren.

Volker Dede
Telefon direkt: (07 11) 78 61-25 13