Oliver Wyman Aviation Practice kooperiert mit airconomy

Netzoptimierung und Routenplanung
   - Langjährige Erfahrung bei Beratung von Fluggesellschaften und
     einzigartiges Angebot

Die Aviation Practice der internationalen Managementberatung Oliver Wyman und die Frankfurter Unternehmensberatung airconomy haben eine Vereinbarung zur weltweiten Zusammenarbeit bei Airline-Projekten getroffen. Diese Allianz schafft ein führendes Beratungsangebot für die Netzstrategien von Fluggesellschaften, das alle Kontinente umfasst. Sowohl airconomy als auch Oliver Wyman besitzen langjährige Erfahrung bei der Beratung von Fluggesellschaften und bringen branchenspezifische Kompetenzen in die Allianz ein.

Airconomy arbeitet weltweit für Airlines, Flughafenbetreiber, Regulierungsbehörden und Private-Equity-Unternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf Netz- und Allianzstrategien. Airconomy analysiert die weltweiten Luftverkehrsströme, um seinen Kunden erstklassige Daten für die Routenplanung zur Verfügung zu stellen und Flughafenbetreibern Entwicklungschancen aufzuzeigen.

Das Netzstrategieteam von Oliver Wyman unterstützt weltweite Luftverkehrskunden bei Projekten, die regulatorische und gesetzgeberische Expertise erfordern, bei Fusionen und Akquisitionen, bei Netzoptimierung, Routenplanung und Preispolitik sowie bei der Entwicklung von Dienstleistungen. Hinzu kommen Flughafenthemen und strategische Personalfragen.

"Die Kombination von Oliver Wyman und airconomy ergibt ein ideales Beratungsteam", sagt Philipp Goedeking, Gründer und Managing Partner von airconomy. "Unsere komplementären Fähigkeiten erlauben uns, den Kunden rund um die Welt ein einzigartiges Beratungsangebot zu unterbreiten." Roger Lehman, Leiter der Aviation, Aerospace & Defense Practice von Oliver Wyman, unterstreicht: "Gemeinsam besitzen wir die kritische Masse, um die klar führende Netzplanungsberatung für Airlines zu sein. Oliver Wyman und airconomy ergänzen sich hervorragend in ihrem Denken, in den verwendeten Methoden und in ihrer regionalen Aufstellung."

ÜBER OLIVER WYMAN

Oliver Wyman ist eine führende Managementberatung mit weltweit 2.900 Mitarbeitern in mehr als 40 Büros. Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign, Risikomanagement, Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung. Gemeinsam mit seinen Kunden entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige Wachstumsstrategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse, Risikostrukturen und Organisationen zu verbessern, ihre Abläufe zu beschleunigen und ihre Marktchancen optimal zu nutzen. Oliver Wyman ist Teil der Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.com .

ÜBER AIRCONOMY

Airconomy ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf moderne Flugnetzstrategien für Airlines spezialisiert hat. Das Unternehmen berät weltweit Airlines, Allianzsysteme, Flughäfen und Regierungen. Im Wettbewerb unterscheidet sich airconomy durch die Entwicklung eigener Methoden und Tools, um Flugplanszenarien zu erstellen und zu bewerten. Ein wichtiges internes Entwicklungsprojekt beschäftigt sich mit der Berechnung der Passagier-Nachfragevolumina auf beliebigen Städtepaaren weltweit. Dazu baut airconomy umfangreiche Datenbanken auf, die Verkehrsdaten aus aller Welt umfassen, und entwickelt anspruchsvolle ökonometrische Verfahren zu ihrer Auswertung.

Pierre Deraëd
Leiter Corporate Communications