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MA 2007/I: Titel der Bauer Verlagsgruppe gewinnen an Reichweite

Hamburg (ots)

Gesamtreichweite 50,4 Prozent / TV Movie
reichweitenstärkste Programmzeitschrift / MATADOR erstmals in der MA 
vertreten / tv14 und auf einen Blick legen zu
Die Bauer Verlagsgruppe kann die Reichweite ihrer Titel laut 
Media-Analyse 2007/I deutlich steigern und unterstreicht erneut ihre 
führende Position im Markt der Publikumszeitschriften. Die Titel der 
Verlagsgruppe erreichen insgesamt 32,8 Millionen Leser. Jeder zweite 
Deutsche liest eine Zeitschrift der Bauer Verlagsgruppe. Gleiches 
gilt für gehobene Zielgruppen: 20 bis 49 Jahre, 
Haushaltsnettoeinkommen 2.500 Euro und mehr. Hier verzeichnen die 
Bauer-Zeitschriften eine Reichweite von 48,7 Prozent.
Programmzeitschriften
Gleich drei Programmzeitschriften der Bauer Verlagsgruppe finden sich
unter den Top 5 der absoluten Reichweitengewinner in der 
Media-Analyse 2007/I.
Die 14-tägliche Programmzeitschrift TV Movie ist die 
reichweitenstärkste Programmzeitschrift auf dem deutschen Markt. Das 
Movietainment-Magazin steigerte sich um 260.000 auf
6,46 Millionen Leser. Jeder zehnte Deutsche liest den Titel mit dem 
roten TV MovieStar.
Dem Auflagenmarktführer tv14 bescheinigt die Media-Analyse 
ebenfalls ein kräftiges Plus: Das moderne TV-Magazin gewinnt 260.000 
neue Leser und erzielt eine Reichweite von 5,28 Millionen Lesern.
Damit entwickelt sich auch TV Movie plus 14, die 
Anzeigenkombination der beiden 14-täglichen Programmzeitschriften, 
deutlich nach vorne. Die größte Kaufzeitschriften-Kombi Deutschlands 
erreicht mit einer Schaltung 11,63 Millionen Leser.
Gewinner unter den wöchentlichen Programmzeitschriften ist auf 
einen Blick: Der Titel legt um sechs Prozent oder 210.000 neue Leser 
zu und verzeichnet eine Reichweite von 3,72 Millionen.
Frauenzeitschriften
Ihre Reichweite ausgebaut hat auch die Maxi: Das monatliche 
Frauenmagazin kann einen Zuwachs auf 460.000 Leserinnen verbuchen und
verbessert seine Struktur in Richtung jüngerer, berufstätiger und 
besser verdienender Frauen.
Die wöchentliche Frauenzeitschrift tina ist mit 2,98 Millionen 
Leserinnen die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Im Segment
der Women´s Weeklies belegt tina den zweiten Platz. Erfolgreich 
entwickelt hat sich Alles für die Frau, der wöchentliche Frauentitel 
verzeichnet ein Plus von acht Prozent und eine Gesamt-Reichweite von 
540.000 Leserinnen.
Im Segment der unterhaltenden Frauenzeitschriften zählen Neue Post
(2,06 Millionen Leserinnen) und DAS NEUE BLATT (1,75 Millionen) aus 
der Bauer Verlagsgruppe zu den großen Reichweiten-Millionären. Um 
sechs Prozent zulegen konnte die FREIZEITWOCHE: Die wöchentliche 
Frauenzeitschrift erreicht 520.000 Leserinnen.
Lifestyle-Magazine
Erstmals erfolgreich in der Media-Anlayse vertreten ist MATADOR. Das 
monatliche Männermagazin verzeichnet eine Gesamt-Reichweite von 
330.000 Lesern. Mit einem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen 
von 2.640 Euro sind MATADOR-Leser darüber hinaus die 
Einkommens-Spitzenreiter im Segment.
Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily baut ihre Marktführerschaft mit einer 
Gesamtreichweite von
2,66 Millionen Lesern weiter aus. Durch eine Schaltung in den vier 
Titeln der BRAVO-Family werden 32,6 Prozent der 14- bis 19-Jährigen 
erreicht. Europas größte Jugendzeitschrift BRAVO konnte kräftig 
zulegen und verzeichnet 1,56 Millionen Leser. BRAVO GiRL! steigert 
ihre Reichweite auf 620.000 junge Frauen. BRAVO Sport erzielt ein 
Plus von14 Prozent und erreicht 560.000 Leser. BRAVO SCREENFUN 
gewinnt ebenfalls und erreicht 470.000 Leser.
Special Interest Titel
kochen & genießen hat ihre Reichweite und Marktposition weiter 
ausgebaut: Die Foodzeitschrift kann einen Zuwachs auf 630.000 Leser 
verbuchen.
Einen Zuwachs weist auch die Leserschaft von AUTO ZEITUNG auf: In 
der männlichen Zielgruppe erzielt der Titel ein Reichweitenplus und 
verzeichnet durchschnittlich 750.000 Leser pro Ausgabe.
Nach der Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise ist GELDidee 
in der Media-Analyse 2007/I erstmals wieder ausgewiesen. Das 
Wirtschaftsmagazin kann 330.000 Leser für sich verbuchen. Die 
Positionierung als hochwertiges Wirtschaftsmagazin spiegelt sich 
unter anderem im überdurchschnittlichen hohen Haushaltsnettoeinkommen
wider.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 
40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz 
der 
Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. 
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Jutta Tetzlaff
Telefon: 040 / 3019 - 1028
jutta.tetzlaff@bauerverlag.de

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