Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Neue Brachentypologie für den Wirtschaftszweig Automobil: Bauer Media KG mit PKW-Käufertypologie 2001

Hamburg (ots)

Auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2001 hat die
Bauer Media KG nun zum ersten Mal eine PKW-Käufertypologie aufgelegt.
Die neue Typologie geht tief an die Wurzeln der Zielgruppendefinition
und wurde aus dem Kaufentscheidungsprozess abgeleitet. In
Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ISBA Hamburg wurde mit
Hilfe einer Cluster-Analyse eine sinnvolle Unterteilung in zehn
unterschiedliche PKW-Käufer-Typen ermittelt. Die gebildeten Typen
unterscheiden sich untereinander hinsichtlich ihrer persönlichen
Kaufmotive und Kaufzwänge.
Für die PKW-Käufer-Typologie wurde sich ausschließlich auf
Personen konzentriert, die innerhalb der nächsten zwei Jahre konkret
beabsichtigen einen PKW zu kaufen. Ziel der Untersuchung war es ein
Modell zu entwickeln, das möglichst homogene Typen in einem
Kaufentscheidungsmodell transparent mit ihren typgebenden Merkmalen
abbildet. Dieses wurde aus den Kaufmotiven und Kaufzwängen der
Verbraucher abgeleitet. Während die Kaufmotive rational, funktional
und emotional skalierbar sind, lassen sich die Kaufzwänge durch die
persönliche Ausgabebereitschaft abbilden.
Nikolai Lassen, Central Account Manager PKW, erklärt wie die
Typologie Werbungtreibenden und Mediaplanern vielfältige
Analysemöglichkeiten bietet: "Bei neu einzuführenden Auto-Modellen
lassen sich anhand der Produktpositionierung und des Verkaufspreises
die entsprechenden Typen als Zielgruppe definieren. Aufgrund der
typspezifischen Kaufmotive lassen sich zielgruppengenau Art und
Inhalt der Kommunikationsmaßnahmen bestimmen. Darüber hinaus kann der
entsprechende Typ über alle in der VA abgefragten Kriterien
analysiert werden und somit auch das Medienverhalten festgestellt
werden. Deshalb bietet die Typologie die Möglichkeit Mediapläne
abzusichern oder zu ergänzen."
Die PKW-Käufer-Typologie erscheint im Rahmen der Bauer Branchen
Typologien. Außerdem bietet die Bauer Media KG mit der OTC-Typologie,
der Versandhauskäufer-Typologie, der PKW-Fahrer-Typologie sowie der
Finanz-Typologie Informationen über Zielgruppen anderer Branchen.
Eine Kurzbeschreibung der PKW-Käufer-Typologie kann kostenlos im
Internet unter www.bauermedia.com heruntergeladen werden. Weitere
Auskünfte erteilt Ihnen auch gern Nikolai Lassen unter Tel.
040/3019-3012 oder unter  nlassen@bauermedia.com.

Pressekontakt:

Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. 040/3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 25.09.2001 – 10:48

    Exklusiv in Neue Post: Königin Nur von Jordanien im Interview zum Terrorangriff gegen Amerika

    Hamburg (ots) - Als Tochter einer amerikanischen Mutter und eines arabischen Vaters kennt Königin Nur beide Welten. In der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift Neue Post (EVT 26. September 2001) berichtet die Witwe des jordanischen Monarchen nun über ihre Gefühle nach dem Terrorangriff gegen die USA. Die Königin hat jetzt große Angst um die ganze Region ...

  • 25.09.2001 – 10:34

    tina präsentiert Sonderheft Advent

    Hamburg (ots) - tina, die wöchentliche Frauenzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe (verkaufte Auflage laut IVW 2/2001: 1.018.130 Exemplare), erscheint am 25. September 2001 zum zweiten Mal in diesem Jahr mit einem Sonderheft. Die Ausgabe zum Thema Advent hat eine Auflage von 300.000 Exemplaren und wird für drei Monate im Handel erhältlich sein. Der Copypreis beträgt 3,90 DM. Das tina Sonderheft Advent ...