Bauer Media Group

Neue Brachentypologie für den Wirtschaftszweig Automobil: Bauer Media KG mit PKW-Käufertypologie 2001

Hamburg (ots) - Auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2001 hat die Bauer Media KG nun zum ersten Mal eine PKW-Käufertypologie aufgelegt. Die neue Typologie geht tief an die Wurzeln der Zielgruppendefinition und wurde aus dem Kaufentscheidungsprozess abgeleitet. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ISBA Hamburg wurde mit Hilfe einer Cluster-Analyse eine sinnvolle Unterteilung in zehn unterschiedliche PKW-Käufer-Typen ermittelt. Die gebildeten Typen unterscheiden sich untereinander hinsichtlich ihrer persönlichen Kaufmotive und Kaufzwänge. Für die PKW-Käufer-Typologie wurde sich ausschließlich auf Personen konzentriert, die innerhalb der nächsten zwei Jahre konkret beabsichtigen einen PKW zu kaufen. Ziel der Untersuchung war es ein Modell zu entwickeln, das möglichst homogene Typen in einem Kaufentscheidungsmodell transparent mit ihren typgebenden Merkmalen abbildet. Dieses wurde aus den Kaufmotiven und Kaufzwängen der Verbraucher abgeleitet. Während die Kaufmotive rational, funktional und emotional skalierbar sind, lassen sich die Kaufzwänge durch die persönliche Ausgabebereitschaft abbilden. Nikolai Lassen, Central Account Manager PKW, erklärt wie die Typologie Werbungtreibenden und Mediaplanern vielfältige Analysemöglichkeiten bietet: "Bei neu einzuführenden Auto-Modellen lassen sich anhand der Produktpositionierung und des Verkaufspreises die entsprechenden Typen als Zielgruppe definieren. Aufgrund der typspezifischen Kaufmotive lassen sich zielgruppengenau Art und Inhalt der Kommunikationsmaßnahmen bestimmen. Darüber hinaus kann der entsprechende Typ über alle in der VA abgefragten Kriterien analysiert werden und somit auch das Medienverhalten festgestellt werden. Deshalb bietet die Typologie die Möglichkeit Mediapläne abzusichern oder zu ergänzen." Die PKW-Käufer-Typologie erscheint im Rahmen der Bauer Branchen Typologien. Außerdem bietet die Bauer Media KG mit der OTC-Typologie, der Versandhauskäufer-Typologie, der PKW-Fahrer-Typologie sowie der Finanz-Typologie Informationen über Zielgruppen anderer Branchen. Eine Kurzbeschreibung der PKW-Käufer-Typologie kann kostenlos im Internet unter www.bauermedia.com heruntergeladen werden. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen auch gern Nikolai Lassen unter Tel. 040/3019-3012 oder unter nlassen@bauermedia.com. ots Originaltext: Heinrich Bauer Verlag Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Meike Tachlinski Kommunikation und Presse Bauer Verlagsgruppe Tel. 040/3019-1028 Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: