Bauer Media Group

MA 2001 Pressemedien II: Bauer Verlagsgruppe deutlicher Marktführer im Lesermarkt

    Hamburg (ots) -
      
    Titelportfolio der Bauer Verlagsgruppe setzt wichtige Impulse im
Special Interest- und Programmzeitschriftensegment / Trendwende bei
BRAVO.
    
    Mit 48 Prozent Verlagsreichweite positioniert sich die Bauer
Verlagsgruppe deutlich vor allen anderen deutschen Großverlagen.
    
    In den gehobenen Zielgruppen (20 - 39 Jahre,
Haushaltsnettoeinkommen 4000 DM und mehr) erreichen die Titel der
Bauer Verlagsgruppe mit einem Plus von 3,3 Prozentpunkten auf jetzt
47 Prozent den größten Reichweitenzuwachs.
      
    Entscheidende Impulse für diesen Erfolg in qualifizierten
Zielgruppen setzen die positiven Ergebnissen der Special
Interest-Titel der Bauer Verlagsgruppe. Dahinter stehen deutliche
Gewinne bei Playboy (+ 170.000 Leser), kochen & genießen (+ 60.000
Leser), GeldIdee (+ 60.000 Leser), AUTO ZEITUNG (+ 40.000 Leser) und
motorrad reisen & sport (+ 30.000 Leser). Absoluter
Reichweitengewinner im Segment der Wohnzeitschriften ist WOHNIDEE (+
100.000 Leser).
    
    Erfreuliche Ergebnisse auch im Markt der Programmpresse:
Programmzeitschriften gewinnen immer mehr Leser. Bei den 14-täglichen
Angeboten baut TV Movie seine Reichweite aus und TV 14 sorgt für eine
deutliche Marktausweitung. Bemerkenswert ist darüber hinaus das
(leichte) Leserwachstum bei den wöchentlichen Programmzeitschriften.
Deutlicher Reichweitengewinner ist hier tv Hören und Sehen. Aufgrund
der erfolgreichen Umsetzung des Premium-Konzeptes generiert tv Hören
und Sehen 240.000 neue Leser, im Schwerpunkt der gehobenen
Zielgruppen.
    
    Die Ursache für die insgesamt dynamische Entwicklung des
Programmzeitschriftensegments ist die zunehmenden Vielfalt der
TV-Angebote und dem wachsenden Interesse an Navigation, aber auch an
Unterhaltung und vertiefender Information.
    
    Bei jungen Zielgruppen unterstreicht die BRAVOfamily ihre
Marktführerschaft. Mit einer Einschaltung in BRAVO, BRAVO GiRL!,
BRAVO Sport und BRAVO SCREEN FUN werden 38 Prozent der 14- bis
19-Jährigen erreicht. Das Zugpferd BRAVO hat jetzt auch im Lesermarkt
die Trendwende geschafft: Die MA-Trendwelle als aktuellster
Reichweitenwert weist mit 1,85 Millionen Lesern ein Plus von 200.000
Lesern im Vergleich zum Vor-Trend aus.
      
ots Originaltext: Heinrich Bauer Verlag
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group

Das könnte Sie auch interessieren: