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IVW 3/2000: Verlagsgruppe Bauer mit positiven Ergebnissen
MAXI deutlicher Gewinner im Segment der jungen, anspruchsvollen Frauenzeitschriften

    Hamburg (ots) - Der Markt der jungen, anspruchsvollen
Frauenzeitschriften verzeichnet gegenüber dem Vorquartal einen
leichten Aufwärtstrend. MAXI ist mit einer verkauften Auflage von
300.173 Exemplaren der deutlichste Gewinner in diesem Segment. Im
Vergleich zum Vorquartal erreicht MAXI mit 15,4 Prozent (40.035
Exemplare) den höchsten absoluten und relativen Zuwachs unter den
jungen und anspruchsvollen Monatstiteln. Auch gegenüber dem Vorjahr
zeigt sich MAXI mit einem Plus von 1,9 Prozent (5.692 Exemplare) als
klarer Gewinner.
    
    Im Segment der Unterhaltenden Frauenzeitschriften erweisen sich
die Auflagenzahlen relativ stabil. Durchschnittlich werden rund 9,5
Millionen Exemplare pro Woche verkauft. Hierbei hält die
Verlagsgruppe Bauer nach wie vor einen Marktanteil von 38 Prozent.
Besonders erfreulich sind die Ergebnisse von Neue Post und DAS NEUE
BLATT. Neue Post kann ihre Marktführerschaft mit einer verkauften
Auflage von 1.351.799 Exemplaren behaupten und gewinnt gegenüber dem
Vorquartal 7 Prozent  (88.765 Exemplare). DAS NEUE BLATT gewinnt
ebenfalls 4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (41.010 Exemplare)
und verkauft nun 1.056.934 Exemplare. Auch Das Neue entwickelt sich
sehr positiv: Mit einer Auflage von 449.297 Exemplaren verkauft Das
Neue rund 7,3 Prozent oder 30.564 mehr Exemplare als zweiten Quartal
2000.
    
    Nach einem schwachen Vorquartal konnten die Auflagen im Segment
der Wohnzeitschriften fast ausnahmslos gesteigert werden. WOHNIDEE
kann mit 12,8 Prozent (30.155 Exemplaren) den stärksten
Auflagenzuwachs verzeichnen und verkauft jetzt 264.864 Exemplare.
Laura wohnen kreativ wird dieses Quartal erstmalig IVW - gemeldet und
verkauft auf Anhieb 151.453 Exemplare.
    
    Sehr erfreulich ist die Entwicklung von AUTO ZEITUNG. Im Vergleich
zum Vorquartal (+ 15,3 Prozent / 23.354 Exemplare) und zum Vorjahr (+
18,2 Prozent / 27.001 Exemplare) ist AUTO ZEITUNG der klare Gewinner
in der Gattung der Kauf-Automobilzeitschriften. Mit 175.683
verkauften Exemplaren erreicht AUTO ZEITUNG eine Auflage, die zuletzt
1991 zu verzeichnen war.
    
    Mit einer verkauften Auflage von 204.814 Exemplaren behauptet
GELDidee seine Topposition unter den Wirtschaftsmagazinen und liegt
weiterhin auf Platz drei. Gegenüber dem Vorjahresquartal legt das
populäre Wirtschaftsmagazin um 13,8 Prozent (24.903 Exemplare) zu.
"Der Erfolg bestätigt unser Konzept", so Chefredakteur Peter
Lindemann. "Wir bedienen mit einem breiten Themenspektrum die
Informationsbedürfnisse unserer Leser."
    
    Die Auflagenentwicklung im Segment der Aktuellen Wochentitel ist
im Vergleich zum Vorquartal allgemein positiv zu bewerten. Die NEUE
REVUE liegt mit einem Plus von 3 Prozent (9.336 Exemplare) im Trend
und verkauft jetzt 323.905 Exemplare. Dazu Neue Revue Verlagsleiter
Will Blok: "Die tiefgreifenden Änderungen im redaktionellen Konzept,
umgesetzt von Chefredakteur Peter Bartels, werden nun von unseren
Lesern honoriert."
    
    
ots Originaltext: Verlagsgruppe Bauer
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