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MA 2000 II: Verlagsgruppe Bauer mit 48 Prozent Gesamtreichweite Reichweite in gehobenen Zielgruppen: 47 Prozent

    Hamburg (ots) - Die heute vorgelegte Media Analyse  (MA) bestätigt
die Kommunikationsstärke der Verlagsgruppe Bauer. Die
Verlagsreichweite  (Nettoreichweite) über alle MA-Titel des Verlages
beträgt 48 Prozent in der Gesamtbevölkerung und 47 Prozent in
gehobenen Zielgruppen. Die Verlagsgruppe Bauer ist damit das
reichweitenstärkste Verlagshaus und positioniert sich deutlich vor
den Verlagen Axel Springer, Gruner + Jahr und Burda.
    
    Im dynamisch wachsenden Segment der Programmzeitschriften
bestätigt die aktuelle MA die Marktführerschaft der Verlagsgruppe
Bauer. TV Movie erreicht jetzt mit einer Heftfolge 6,4 Mio. Leser und
festigt mit diesem Ergebnis die Position bei den hochpreisigen
14-täglichen Programmtiteln. Dieses Teilsegment hat sich durch ein
klares Werteprofil, verbunden mit konsequenter Markenpolitik fest
etabliert und erreicht im Schwerpunkt junge, innovationsfreudige
Zielgruppen. Die Markterfolge der neuen niedrigpreisigen 14-täglichen
Titel werden durch die ersten MA-Ergebnisse mit ihren
Leistungspotenzialen erst ansatzweise abgebildet. Insgesamt
rückläufig, allerdings auf hohem Reichweitenniveau, positionieren
sich die wöchentlichen Titel.
    
    Im Segment der Aktuellen Illustrierten gewinnt die Neue Revue
Reichweite und erreicht jetzt 2,1 Mio. Leser.
    
    Bei den Unterhaltenden Frauenzeitschriften bauen die Marktführer
ihre Stärke aus, obwohl neue Titel hinzugekommen sind. Diese
Zeitschriftenkonzepte erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Die
Neue Post als Flaggschiff dieses Segments legt zu und weist jetzt
über 2 Mio. Leserinnen auf. Ebenfalls gewachsen ist die Leserschaft
von DAS NEUE BLATT.
    
    Die Women's Weeklies zeigen eine hervorragende Performance. Laura
und bella legen an Reichweite zu. tina belegt mit 3,1 Mio. Leserinnen
weiterhin Platz drei unter den  Frauenzeitschriften in Deutschland.
    
    Im Jugendmarkt baut die BRAVOfamily ihre Marktführerschaft aus.
Mit einer Anzeigenschaltung in allen vier BRAVO-Titeln werden 39
Prozent aller 14- bis 19-Jährigen erreicht.
    
    Im Special Interest-Bereich gibt es erfreuliche Entwicklungen für
die AUTO ZEITUNG und für selbst ist der Mann. Beide Titel bauen in
den jeweiligen Segmenten ihre Marktposition deutlich aus.
    
    Einziger Reichweitengewinner im Segment der Wirtschaftspresse ist
GELDidee. Die Reichweitentendenz ist hier  - anders als die
Auflagenentwicklung - rückläufig.
    
ots Originaltext: Verlagsgruppe Bauer
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Margit Erdmann
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
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