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Bundeskanzler Gerhard Schröder überreicht Udo Jürgens die "Goldene Feder 2000"
Verlagsgruppe Bauer zeichnet herausragende Leistungen in den Medien aus

Hamburg (ots)

Die "Goldene Feder", der Medienpreis der
Verlagsgruppe Bauer, ist am Freitag, 26. Mai 2000 für herausragende
Leistungen in den Medien verliehen worden. In Anwesenheit von
Bundeskanzler Gerhard Schröder fand die Preisverleihung in Hamburg im
Rahmen einer Gala-Veranstaltung mit etwa 400 Gästen aus der
Medienbranche statt. Eine Jury aus Chefredakteuren der Verlagsgruppe
Bauer hatte die Preisträger in den Kategorien "Lebenswerk", ,"Print",
"Internet" und "TV" ermittelt. ZDF-Moderator Johannes B. Kerner
führte durch das Programm des Abends.
Bei der Festveranstaltung erhielt jeder der Preisträger die
Auszeichnung aus der Hand eines prominenten Paten: Bundeskanzler
Gerhard Schröder, die TV-Journalistin Sabine Christiansen, der
Geschäftsführer YAHOO! Deutschland, Peter Würtenberger und der
Entertainer Harald Schmidt zeichneten die Preisträger in den  vier
verschiedenen Kategorien aus.
In der Kategorie "Lebenswerk" ehrte Bundeskanzler Gerhard Schröder
den Künstler Udo Jürgens mit der "Goldenen Feder". Die Verlagsgruppe
Bauer zeichnete damit einen der größten deutschsprachigen Stars aus,
der seit über 40 Jahren mit seinen zahlreichen Hits eine große
Fan-Gemeinde in aller Welt erfreut, sich darüber hinaus im Rahmen
seiner "Udo Jürgens-Stiftung" für notleidende Kinder und Jugendliche
engagiert.
Die "Goldene Feder" in der Kategorie "Print" wurde in diesem Jahr
gleich zweimal vergeben: Sabine Christiansen würdigte Dr. Mathias
Döpfner, Chefredakteur "Die WELT" sowie Kai Diekmann, Chefredakteur
"WELT am Sonntag". Beide Preisträger wurden dafür ausgezeichnet,
traditionsreiche Titel durch geschickte Themenauswahl und
ausgezeichnete Optik innovativ und modern auf einem erfolgreichen Weg
weitergeführt zu haben.
Frauke Ludowig erhielt Harald Schmidt die "Goldene Feder" in der
Kategorie "TV" für ihre erfolgreiche Arbeit als Redaktionsleiterin
und Moderatorin des RTL-Magazins "Exclusiv". In sechs Jahren gelang
es Frauke Ludowig, mehr als 800 nationale und internationale
Prominente  auf ganz individuelle Art den Zuschauern näher zu
bringen.
Die "Goldene Feder" in der Sparte "Internet" erhielt Hans-Dieter
Degler, Chefredakteur von Spiegel online, aus der Hand von Peter
Würtenberger, Geschäftsführer YAHOO! Deutschland. Mit Hans-Dieter
Degler wurde ein Vollblut-Journalist geehrt, der seiner
journalistischen Leidenschaft auch in einem neuen Medium treu
geblieben ist. Eigene Recherche, eigene Nachricht und eigener
Kommentar gehören zu dem eigenständigen Auftritt von Spiegel online, 
dem ersten Nachrichtenmagazin im Internet.
Mit der Auslobung des Preises "Goldene Feder" unterstreicht die
Verlagsgruppe Bauer, die mit einer Auflage von weltweit rund 40
Million Zeitschriften zu den führenden Verlagshäusern in Europa
gehört, ihre Position in der Medienbranche. Allein mit ihren 30 in
Deutschland publizierten Titeln erreicht die Verlagsgruppe Bauer eine
Auflage von rund 20 Millionen Exemplaren.
Die seit 1992 verliehene "Goldene Feder" wurde im vergangenen Jahr
grundlegend überarbeitet. Sie stellt sich in dem neuen Konzept als
Medienpreis dar, dessen verschiedene Kategorien einen wesentlichen
Querschnitt der Medienlandschaft widerspiegeln - so, wie sich die
Verlagsgruppe Bauer mit dem Kerngeschäft des Zeitschriftenverlages
heute als Medienunternehmen versteht.
Der Preis, den die mehrfach vom Art Directors Club ausgezeichnete
Hamburger Designerin Gesine Wierer entworfen hat, symbolisiert die
Spanne zwischen Tradition und Fortschritt - von der Feder, dem
traditionellen Schreibgerät bis hin zum modernen Medium Internet.

Rückfragen bitte an:

Andreas Fritzenkötter
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1019

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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