Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Einflussgrößen der Anzeigenwirkung: Neue Copytest-Analyse dokumentiert die Kommunikationsleistung von Anzeigen
Mehr Anzeigenwirkung im Themenumfeld

Hamburg (ots)

Die Heinrich Bauer Anzeigen und Marketing KG
präsentiert eine aktualisierte Auflage der Untersuchung
Einflussgrößen der Anzeigenwirkung. Auf Basis von über 1.100
Copytest-Ergebnissen wurden die Faktoren untersucht, die für die
Kommunikationsleistung von Anzeigen ausschlaggebend sind.
Agenturen und Werbungtreibende suchen verstärkt nach
Optimierungspotentialen für die Gestaltung und Platzierung von
Anzeigen, denn Printwerbung avanciert immer mehr zum
High-Interest-Thema der Mediaplanung. Dies war für die Abteilung
Research & Media Marketing der Heinrich Bauer Anzeigen und Marketing
KG Grund genug, die unterschiedlichen Wirkungskomponenten von
Anzeigen zu untersuchen. Berücksichtigt wurden unter anderem die
Kriterien zur Anzeigengestaltung und zur Platzierung. Erstmals wurden
ebenfalls die Bereiche Sonderwerbeformen, redaktionell gestaltete
Anzeigen, Abbildungen von Produkt, Marke, Logo oder Menschen sowie
Platzierung im Heftverlauf und im Themenumfeld analysiert.
Die Untersuchung zeigt interessante Ergebnisse:
Vierfarbige Anzeigen erzielen sieben Prozent höhere
Beachtungswerte als schwarz-weiss-Anzeigen. Redaktionell gestaltete
Anzeigen erweisen sich zwar als nachteilig für ein Branding,
vermitteln jedoch vorteilhafter die Werbebotschaften.
Erfolgversprechend ist ebenfalls die Positionierung von Anzeigen
im redaktionellen Themenumfeld. So erzielt beispielsweise eine
PKW-Anzeige innerhalb der Rubrik "Autos" eine höhere Aufmerksamkeit
als in anderen Themengebieten. Hier wirkt sich insbesondere das hohe
Produktinteresse des Lesers positiv auf die Kommunikationswirkung
aus.
Weitere Informationen zur Untersuchung sowie die Broschüre erhalten
Sie bei Dr. Adrian Weser, Leiter Research & Media Marketing unter
e-mail:  aweser@bauermedia.com oder unter Fax (040) 3019-3029.

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 18.05.2000 – 16:03

    VKG-Logistik gewinnt neuen Großkunden

    Hamburg (ots) - Die VKG Verlagvertriebs KG, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Bauer, kann einen weiteren Erfolg vermelden: Ab sofort übernimmt die VKG-Logistik die Zustellung der vier Mal jährlich erscheinenden Kundenzeitschrift "phone" des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters E-Plus mit einer Gesamtauflage von 1,3 Mio. Exemplaren. Mit diesem Neuzugang steuert die VKG-Logistik den Vertrieb von mittlerweile 20 ...

  • 17.05.2000 – 11:58

    TV Movie online: Mit Lena Odenthal im "Tatort" live auf Verbrecherjagd

    Hamburg (ots) - www.tvmovie.de, die Internetsite von Europas größter Programmzeitschrift aus der Verlagsgruppe Bauer, lädt alle Freizeitkommissare ein, mit Lena Odenthal im Internet auf Verbrecherjagd zu gehen. Wie das geht? Am 21. Mai um 20.15 Uhr strahlt die ARD den ersten interaktiven "Tatort" aus. Das Prinzip ist einfach: Regelmäßig werden während ...

  • 17.05.2000 – 11:49

    Neue Fun Site www.mehrgewinne.de: Jede Woche super Gewinne im Internet

    Hamburg (ots) - Super Gewinnchancen, tolle Preise, interessante News und brandaktuelle Links zu den angesagtesten Web-Adressen: Das alles und noch viel mehr bietet die neue Fun Site www.mehrgewinne.de ab 17. Mai 2000 allen Surfern. Die VKG Verlagvertriebs KG der Verlagsgruppe Bauer zeichnet verantwortlich für die tagesaktuelle Site, auf der es jede Menge ...