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Boehringer Ingelheim

Die bahnbrechende weltweite Studie 'ONTARGET' mit ungefähr 28.000 Patienten soll die Rolle eines neuen therapeutischen Lösungsansatzes zur Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen einschätzen

Ingelheim, Deutschland (ots-PRNewswire) -

Die Studie, die an bis
zu 700 Standorten durchgeführt werden wird, baut auf der
bahnbrechenden Studie HOPE auf
Boehringer Ingelheim kündigte am 12. März 2001 Pläne für die Studie
ONgoing Telmisartan
Alone and in combination with Ramipril Global Endpoint Trial
(ONTARGET) an. Dies ist eine der umfangreichsten und
ambitioniertesten klinischen Studien zur Untersuchung der Rolle eines
Angiotensin II-Rezeptorblockers bei der Prävention von
Schlaganfällen, Herzinfarkten und kardiovaskulär bedingten
Todesfällen. An ONTARGET werden gut 28.000 Patienten über einen
Beobachtungszeitraum von bis zu fünf Jahren an weltweit ungefähr 700
Standorten teilnehmen.
Es wird erwartet, dass ONTARGET Daten über einen Angiotensin
II-Rezeptorblocker (ARB) liefert, die vom Umfang her mit den Daten
über Ramipril vergleichbar sind, die die Studie Heart Outcomes
Prevention Evaluation (HOPE) im Jahre 1999 ergab. Die HOPE-Studie
fand heraus, dass Ramipril das Gesamtrisiko für Schlaganfälle,
Herzinfarkte und kardiovaskulär bedingte Todesfälle um 22 Prozent
senkt.
"ONTARGET wird potenziell wichtige Auswirkungen auf die
Krankheitsprävention haben und den Ärzten möglicherweise neue
therapeutische Optionen zur Vorbeugung von
Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung stellen," sagte Dr. Andreas
Barner, Mitglied der Geschäftsführung von Boehringer Ingelheim und
für Forschung, Entwicklung und Arzneimittel zuständig.
ONTARGET wird die Wirksamkeit des Angiotensin II-Rezeptorblockers
MICARDIS (Telmisartan) allein bewerten und in Kombination mit dem
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer Ramipril. Die Ergebnisse
werden mit der Wirksamkeit von Ramipril allein verglichen werden. Zu
den Endpunkten werden die Reduktion des Risikos für kardiovaskuläre
Mortalität, Schlaganfälle und Herzinfarkte sowie die Notwendigkeit
der Krankenhauseinlieferung aufgrund von dekompensierter
Herzinsuffizienz (CHF) gehören.
"Ramipril hat sich zwar bei der Prävention von kardiovaskulären
Vorfällen als wichtig erwiesen, Angiotensin-Rezeptorblocker wie zum
Beispiel MICARDIS sind vielleicht aber besser verträglich und bieten
möglicherweise ähnlich günstige Wirkungen wie die für Ramipril
bereits erwiesenen. Es ist jedoch wichtig, dies in einer
umfangreichen Prospektivstudie zu bestätigen, was die ONTARGET-Studie
tun würde," sagte Prof. Salim Yusuf, Hamilton, Kanada, der leitende
Forscher der ONTARGET-Studie. "Vielleicht noch interessanter ist die
Vorstellung, dass die Kombinationstherapie mit einem
Angiotensin-Rezeptorblocker und einem ACE-Hemmer ein höheres Ausmaß
an kardiovaskulärem Schutz bietet als ein ACE-Hemmer allein. Diese
beiden Hypothesen werden in dieser umfangreichen internationalen
Studie mit rund 28.000 Patienten in 35 Ländern überprüft."
Studienprotokoll:
   ONTARGET ist eine zahlreiche Gesundheitszentren beinhaltende,
doppelt blinde, randomisierte globale Studie, an der Patienten aus
Asien, Australien, Europa, Nord- und Südamerika sowie Südafrika
teilnehmen werden. Die Patienten werden in drei Behandlungsgruppen
unterteilt werden. Die erste Gruppe wird täglich MICARDIS erhalten,
die zweite täglich Ramipril und die dritte die Kombination von
MICARDIS und Ramipril täglich.
Da ONTARGET potenziell große Auswirkungen auf die
Krankheitsprävention haben wird, ist eine internationale Gruppe von
hoch renommierten Wissenschaftlern bereits mit dem Protokoll und der
Durchführung der Studie beschäftigt; es sind (in alphabetischer
Reihenfolge) Craig Anderson, Neuseeland; Peter Meredith,
Großbritannien; Roland Schmieder, Deutschland; Peter Sleight,
Großbritannien; Thomas Unger, Deutschland; Michael Weber, USA; Salim
Yusuf, Kanada.
Die Probandenaufnahme wird in der zweiten Jahreshälfte 2001
beginnen. Es wird erwartet, dass die Studie im Jahre 2006
abgeschlossen sein wird. Die an der Studie teilnehmenden Patienten
werden mindestens 55 Jahre alt sein und eine Krankheitsgeschichte mit
koronaren Herzerkrankungen, Schlaganfällen, peripheren
Verschlusskrankheiten oder Diabetes mit wenigstens einem weiteren
kardiovaskulären Risikofaktor aufweisen, darunter Bluthochdruck,
erhöhte Cholesterinwerte insgesamt, niedrige HDL-Cholesterinwerte,
Zigarettenrauchen oder Mikroalbuminorrhoe (ein Ungleichgewicht der
Serumproteine im Urin).
Die Firmengruppe Boehringer Ingelheim hat ihren Hauptgeschäftssitz
in Ingelheim (Deutschland) und ist eine der 20 führenden Pharmafirmen
der Welt. 1999 erreichten die bilanzierten Einnahmen fast 10
Milliarden DM.
Boehringer Ingelheim hat weltweit mehr als 140 assoziierte
Unternehmen. Die Produktpalette ist auf Human-Pharmazeutika sowie auf
die Tiergesundheit ausgerichtet. Zu den Human-Pharmazeutika, die 92
Prozent des Umsatzes ausmachen, gehören vornehmlich
verschreibungspflichtige Medikamente und Produkte für die
Verbrauchergesundheit, aber auch Chemikalien und Biopharmazeutika für
industrielle Kunden.
Die Firmengruppe hat umfangreiche Forschungs- und Entwicklungs-,
Produktions- und Vertriebseinrichtungen auf der ganzen Welt. 1999 gab
Boehringer Ingelheim 1,6 Milliarden für die Forschung und Entwicklung
aus. Das entspricht 16% des Gesamtumsatzes.
Weitere Informationen über Boehringer Ingelheim erhalten Sie auch
auf den Internet-Websites http://www.boehringer-ingelheim.com und
http://www.ontarget-micardis.com
Hinweis an die verantwortliche Redaktion:
   Wenn Sie mehr über ONTARGET erfahren möchten: Boehringer Ingelheim
veranstaltet am 17. März auf dem ACC-Treffen ein Symposium mit dem
Titel "ONTARGET - A challenging Target for an outcome trial;
Angiotensin II and vascular disease: a link between endothelial
dysfunction, atherosclerosis and hypertension?". Das Symposium wird
von 15 bis 16 Uhr 30 Ortszeit im UNIVERSAL Orlando-Herc & Zena
Studio, Universal Studios, Orlando, Florida, USA, stattfinden.

Rückfragen bitte an:

In Österreich: Frau Dr. Romaschko, Boehringer Ingelheim Austria GmbH,
Tel.: +(43)-1-80-1050
In Belgien: Mr. Francois Raison NV, Boehringer Ingelheim S.A.,
Tel.: +(32)-(2)-773-33-11
In Frankreich: Dr. Ryad Mahfouz, Boehringer Ingelheim
Tel.: +(33)-(1)-44-34-65-65
In Deutschland: Judith von Gordon, Corporate Public Relations
Division, Boehringer Ingelheim GmbH, 55216, Ingelheim,
Tel.: +(49)-6132-773582
In Griechenland: Ms. Sophie Andree, Boehringer Ingelheim,
Tel.: +(30)-(1)-89-06-0300
Im Vereinigten Königreich: Mr. John Hearson, Boehringer Ingelheim
Ltd., Tel.: +(44)-(1344)-424-600
In Spanien: Mr. Jose Morral, Boehringer Ingelheim Espana S.A.,
Tel.: +(34)-(93)-404-5100
In der Schweiz: Herrn, Gilbert Mast/Christine Koethe, Pharmaton S.A.,
Tel.: +(41)-(91)-610-31-11; Herrn, Dr. Hofmeister, Boehringer
Ingelheim GmbH, Tel.: +(41)-(61)-295-2525
In Italien: Dr. Marina Guffanti, Boehringer Ingelheim Italia S.p.A.,
Tel.: +(39)-(02)-5355-1
In den Niederlanden: Mr. Tony van der Vegte, Boehringer Ingelheim
B.V., Tel.: (31)-(72)-566-24-24
In Schweden: Mr. Olle Carlsson, Boehringer Ingelheim AB, Tel.:
+(46)-(8)-721-21-00

Original-Content von: Boehringer Ingelheim, übermittelt durch news aktuell

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