Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: AfD zeigt Theater Paderborn an

Bielefeld (ots)

Der AfD-Kreisverband Paderborn hat Strafanzeige gegen die Leitung des Paderborner Theaters erstattet. Die Partei fühlt sich durch eine Grafik im aktuellen Spielzeitheft verunglimpft.

Die Grafik ergänzt die Ankündigung des Stücks »Andorra« von Max Frisch, mit dem das Theater am 1. September die Saison eröffnet. Die vom Theatergrafiker gestaltete Illustration stellt die jeweils deutlich gestiegenen Wahlergebnisse der NSDAP aus den Jahren 1928 und 1932 sowie der AfD von 2013 und 2017 untereinander und ergänzt diese durch die Zahl von rund sechs Millionen Menschen, die während des Holocausts ermordet wurden, und die Zahl der 681 antisemitischen Straftaten, die im ersten Halbjahr 2017 in Deutschland erfasst wurden. Der AFD-Kreisvorsitzende Karl-Heinz Tegethoff sagte dem WESTFALEN-BLATT, die AfD sehe sich mit der NSDAP gleichgesetzt und verleumdet.

Theaterintendantin Katharina Kreuzhage erklärte: "Unsere Grafik überschreitet nicht die Grenzen, die der Freiheit der Kunst gesetzt werden.« Wenn es zu einem Verfahren kommen sollte, freue sie sich auf die Entscheidung, wo die Freiheit der Kunst ende. Die Staatsanwaltschaft Paderborn bestätigte am Donnerstag den Eingang der Anzeige.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.08.2018 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bundesliga

    Bielefeld (ots) - War da nicht in diesem Sommer so ein sportlicher Totalschaden mit der Nationalmannschaft? Und ob: WM-Aus in der Vorrunde. Hatten wir noch nicht, kommt heute auch wieder auf den Tisch, wenn der Bundestrainer dem Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes seine Analyse hinlegt. Zu befürchten hat Joachim Löw nichts, er ist in Zuckerwatte gewickelt ...

  • 21.08.2018 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Namibia

    Bielefeld (ots) - Im Umgang mit der deutsch-namibischen Geschichte stoßen gleich fünf Konfliktlinien aufeinander. Seit 2004 stellt sich die Bundesregierung ihrer moralischen Verantwortung für die Kolonialpolitik des deutschen Kaiserreichs, will aber um jeden Preis direkte Wiedergutmachungszahlungen an Opfergruppen vermeiden. Zugleich geht es um den respektvollen ...

  • 21.08.2018 – 03:00

    Westfalen-Blatt: Uni Bielefeld will mit drei Krankenhäusern kooperieren

    Bielefeld (ots) - Weil der Bau einer Uniklinik für die neue Medizinfakultät der Universität Bielefeld zu teuer wäre und zu lange dauerte, will die Hochschule mit drei Krankenhäusern kooperieren. Nach WESTFALEN-BLATT-Informationen handelt es sich um das Klinikum Lippe, das Evangelische Klinikum Bethel und das Städtische Klinikum Bielefeld. In den Krankenhäusern ...