Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Terroranschlag in Manchester

Bielefeld (ots)

Nun also Manchester. Alle wussten es. Irgendwann würde es wieder passieren - und es ist passiert. Erneut Tote und Verletzte, erneut nach einem Anschlag, erneut in einer europäischen Metropole beim Konzert, erneut war der Täter der Polizei offenbar bekannt. Erneut, erneut, erneut...

Dennoch ist manches nicht so wie bei vielen Anschlägen zuvor. Die Tat übertrifft in ihren grausamen Details noch zusätzlich das, was wir von vielen Anschlägen leider kennen. Noch schlimmer und skrupelloser hat der Terror zugeschlagen und ausgerechnet Kinder und Jugendliche getroffen. Der Attentäter hat sich das Verletztlichste und Schutzwürdigste ausgesucht, das es gibt. Das ist das Perfide dieser Tat.

Der Sprengsatz soll mit Metallteilen bestückt worden sein, um eine verheerende Wirkung unter den meist minderjährigen Besuchern zu verursachen. Offenbar zwei Detonationen haben ebenso dazu geführt, dass es so viele Opfer gab. Vermutlich sollten noch weitaus mehr junge Menschen sterben.

Der Anschlag galt nicht nur dem freiheitlichen Leben nach unseren europäischen Wertvorstellungen im Allgemeinen, sondern hatte auch wie so oft einen religiösen Hintergrund. Er richtete sich gegen Konzertbesucher, die der Islamische Staat nach seinem Verständnis automatisch als Ungläubige bezeichnet. Die Botschaft, die von Manchester ausgehen soll, ist bekannt: »Nehmt nicht an Veranstaltungen teil. Lebt Euer Leben anders. Lebt es so, wie wir es wollen.« Aber diese Botschaft war falsch, ist falsch und wird immer falsch bleiben.

Denkt man sich in die von Wahn dominierten Gedanken der Terrormiliz und den Krieg mit der westlichen Welt hinein, so lässt sich erahnen, dass die Opfer aus Sicht des IS nur Stellvertreter sind für das gesamte Vereinigte Königreich. Großbritannien ist es, was der IS in seiner Gesamtheit treffen will, nachdem es zuletzt stärker denn je zu den Ländern gehört, die sich aktiv an der Anti-IS-Koalition mittels Luftschlägen, Spezialeinheiten und Bodentruppen beteiligen. So richtig der Kampf gegen den IS in dieser Form auch sein mag: Der Anschlag ist die bittere Folge. Was ist die Lehre aus der Tat von Manchester? Zunächst einmal ist es menschlich absolut verständlich, wenn Eltern noch sensibler werden. Wenn sie sich noch mehr Gedanken machen, ob ihre Kinder an Konzerten, dem Kirchentag in Berlin oder anderen Großveranstaltungen teilnehmen dürfen. Die Sorge von Eltern, ihr Unbehagen, lässt sich nicht auf Knopfdruck abstellen. Jeder muss da seinen Weg finden. Richtig bleibt: Es ist nach wie vor wahrscheinlicher, dass Kindern auf dem Weg zur Schule, beim Spielen oder durch eine Krankheit etwas zustößt. Die Lehre für die Politik sollte es sein, für mehr Sicherheit zu sorgen und nicht nur nach Terroranschlägen davon zu sprechen. Sicherheit ist heutzutage zurecht eines der wichtigsten Anliegen der Menschen, nicht nur wegen der Gefahr von Terroranschlägen. Besucher von Großveranstaltungen müssen besser geschützt werden, ähnlich wie es bei Fußballspielen oder bei Flugreisen der Fall ist. Menschen auf öffentlichen Plätzen wie an U-Bahnen müssen besser geschützt werden. Wenn es in manchen Bundesländern schon daran scheitert, dass Kameraüberwachung auf öffentlichen Plätzen nicht möglich ist und somit Täter nicht gefasst werden können, wir aber gleichzeitig mehr Sicherheit wollen, passt etwas nicht im Staate.

Es fängt schon damit an, wie Ermittlungsbehörden miteinander arbeiten. Der Fall Amri hat gezeigt, wie es nicht funktioniert. Dass wir enormen Nachholbedarf beim Thema Sicherheit haben, zeigen auch die aktuellen Vorfälle in der Bundeswehr, in der Rechtsextreme ihr Unwesen treiben.

Die Tat in Manchester ist bei Twitter angekündigt worden. Der mutmaßliche Täter soll der Polizei bekannt gewesen sein. Wie es dem Attentäter gelingen konnte, mit einer Strengstoffvorrichtung die Sicherheitskontrollen an der Konzerthalle zu überwinden, ist eine weitere offene Frage. Es gibt viel zu tun, und es muss noch mehr getan werden. National und international.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.05.2017 – 10:33

    Westfalen-Blatt: Streifenwagen der Bundespolizei Hannover beschossen

    Bielefeld (ots) - Ein Streifenwagen der Bundespolizeiinspektion Hannover ist mit sogenannter Nato-Gewehrmunition beschossen worden. Nach Informationen des in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATTS bemerkte ein Polizist bei einem Fußballeinsatz am 21. Mai vor dem Hauptbahnhof in Braunschweig ein fingerdickes Loch in der Motorhaube des VW Bulli. Die Kripo Braunschweig stellte daraufhin ein Projektil vom Kaliber 7,62 ...

  • 22.05.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trump in Israel

    Bielefeld (ots) - Dass ausgerechnet ein Politik-Amateur wie Donald Trump glaubt, er könne einen der am längsten dauernden und deshalb am schwierigsten zu lösenden Konflikte befrieden, scheint aberwitzig. Trotzdem hat die Vorstellung etwas, wenn Trump der US-Präsident wäre, der für einen Durchbruch sorgt - und das im 50. Jahr der Besatzung des Westjordanlandes ...

  • 21.05.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trumps Reise

    Bielefeld (ots) - Es gibt wenige Themen, mit denen man in die Geschichte eingehen kann. Ein Friedensvertrag zwischen Israel und Saudi-Arabien plus Golfstaaten wäre so eins. Für einen Narziss wie Trump ist das eine Herausforderung. Seine Reise durch den Nahen Osten ist der Versuch, diese Herausforderung zu meistern. Und wie so oft im Leben des Milliardärs ist die ...