Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum Zuliefererstreit bei VW

Bielefeld (ots)

Kein Streik, sondern ein Streit ist verantwortlich für einen der spektakulärsten Produktionsstopps in der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Beobachter können nur mit dem Kopf schütteln, wie sehr die Lage zwischen Europas größtem Autobauer VW und seinen zwei Zulieferern der Prevent-Gruppe eskaliert ist. Was Außenstehende ungläubig zurücklässt, ist aber für fast 30 000 Mitarbeiter der Streithähne ein bedrohliches Szenario. Für sie geht es um ihren Lohn, ihren Arbeitsplatz, ihre Zukunft. Und auch weitere Zulieferer in der Kette müssen bangen, in Mitleidenschaft gezogen zu werden. So unklar weiterhin ist, was genau zwischen dem Konzern und seinen Zulieferern vorgefallen ist, so klar ist aber doch, dass die Entwicklung mit Liefer- und Produktionsstopp unerträglich ist. Ein solches Geschäftsgebaren schadet dem Ansehen aller Beteiligten massiv. Der große Knall zeigt auch die Gefahren eines Systems, in dem die Abhängigkeiten immer größer werden und der Preisdruck durch die Autobauer massiv ist. Nur: Streitfälle gilt es juristisch auszutragen - nicht mit Wildwest-Methoden auf dem Rücken von Mitarbeitern, Kunden und einer ganzen Branche.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.08.2016 – 23:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema "K+S und die Salzlauge"

    Bielefeld (ots) - Für das Unternehmen K+S ist Ostwestfalen-Lippe kein Thema und die Versalzung der Weser allenfalls drittrangig. Deshalb war die gemeinsame Protestaktion der Grünen aus OWL und Hessen am Samstag richtig und wichtig. Die erste Initiative war es allerdings nicht, und die vorhergehenden brachten wenig Erfolg. Als Umweltschutz noch kleingeschrieben wurde, ...

  • 21.08.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trump

    Bielefeld (ots) - Jetzt neu: Trump 3.0. Noch bizarrer. Noch enthemmter. Noch wirrer. Der verrückteste Präsidentschaftskandidat in der Geschichte der USA. Garantiert. Der mit dem Rücktritt Paul Manaforts besiegelte Umbau des Wahlkampfteams verspricht, den »wahren Trump« von der Leine zu lassen. Ungefiltert und unkorrekt - Codewörter, die übersetzt nichts anderes ...