Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema "K+S und die Salzlauge"

Bielefeld (ots)

Für das Unternehmen K+S ist Ostwestfalen-Lippe kein Thema und die Versalzung der Weser allenfalls drittrangig. Deshalb war die gemeinsame Protestaktion der Grünen aus OWL und Hessen am Samstag richtig und wichtig. Die erste Initiative war es allerdings nicht, und die vorhergehenden brachten wenig Erfolg. Als Umweltschutz noch kleingeschrieben wurde, war die Versalzung eine selbstverständlich hingenommene Begleiterscheinung industrieller Notwendigkeiten. Heute ist Umweltschutz Pflicht und Fische in der Werra sind ähnlich wichtig wie die Rendite bei Kali und Salz. Im konkreten Fall wäre es die beste Lösung, das Salz dorthin zu leiten, wo es hinpasst, also eine Pipeline an die Nordsee zu bauen, so wie es die Grünen befürworten. Das würde die Weser entlasten. Das geht aber nur in einer gemeinsamen Aktion von Bund, Ländern und dem Unternehmen. K+S die Kosten und Lasten allein aufzubürden, wäre unfair. Deutschland braucht Industrie und Firmen, die so viel Rendite erwirtschaften können, dass sie überhaupt in der Lage sind, die vielen behördlichen Auflagen neben dem eigentlichen Geschäft zu erfüllen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.08.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trump

    Bielefeld (ots) - Jetzt neu: Trump 3.0. Noch bizarrer. Noch enthemmter. Noch wirrer. Der verrückteste Präsidentschaftskandidat in der Geschichte der USA. Garantiert. Der mit dem Rücktritt Paul Manaforts besiegelte Umbau des Wahlkampfteams verspricht, den »wahren Trump« von der Leine zu lassen. Ungefiltert und unkorrekt - Codewörter, die übersetzt nichts anderes ...

  • 19.08.2016 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu der Girokonten-Gebühr

    Bielefeld (ots) - Vor 20 Jahren zählte die Postbank in der Finanzbranche zu den Pionieren, als sie die Gebühren für Girokonten gestrichen hat. Auch jetzt geht die Deutsche-Bank-Tochter voran: Schluss mit der Gratiskultur. Die Kunden - außer junge und reiche - sollen für ihr Girokonto zahlen. Und wieder wird die Postbank viele Nachahmer finden. Schließlich müssen ...