Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt zum Thema Glyphosat

Bielefeld (ots)

Glyphosat wurde nicht gestoppt. Die Uneinigkeit der EU-Staaten dürfte kaum mehr als ein Stolperstein auf dem Weg zur weiteren Zulassung des Pflanzenschutzmittels sein. Rechtlich betrachtet kann die EU-Kommission jedes Votum aus den Regierungshauptstädten übergehen. Das wäre zweifellos politisch wenig konstruktiv. Aber es macht zumindest klar, wie die Kritiker, die jetzt jubeln, die Realität entstellen. Denn das, was in Brüssel nicht passierte, beseitigt die Schlacht der unterschiedlichen Studien nicht: Dass im Urin von Kindern in NRW Spuren von Glyphosat gefunden wurde, sagt so lange nichts, bis Gesundheitsgefährdung nachgewiesen wird - oder eben nicht. Bisher gibt es mehr Institute, die Risiken bezweifeln. Doch die Frage bleibt, ob man auf einer derart wackeligen Basis voller Widersprüche Politik machen kann. Es ist richtig, dass die in der europäischen Umweltgesetzgebung das Vorsorgeprinzip gilt: Demnach müssen krebserregende Chemikalien verboten werden. Ob dies auch für Glyphosat gilt, müssen Experten belegen. Bis dahin würde man sich wünschen, dass die EU einen stärkeren Einsatz von Alternativen vorschreibt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 19.05.2016 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Montenegro

    Bielefeld (ots) - Als vor gar nicht so langer Zeit die Yacht des russischen Oligarchen Roman Abramowitsch vor Budva und Kotor kreuzte, war Montenegro für wohlhabende Russen ein angesagtes Ziel. Sie kauften Immobilien und ganze Strandabschnitte. Und wer eine Million Euro investierte, sollte mit einem Pass des ex-jugoslawischen Staates an die Adria gelockt werden. Diese ...

  • 18.05.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Eurodefizit

    Bielefeld (ots) - So falsch kann eine richtige Entscheidung sein. Erneut hat die Europäische Kommission zwei Defizitsündern die Absolution erteilt, ohne ihnen die angedrohte Strafe aufzuerlegen. Es ist genau jene Konstellation, vor der die Verfechter einer automatischen Sanktionierung warnten, als 2011 der Stabilitäts- und Wachstumspakt der Währungsunion verschärft wurde. Man ahnte, dass es immer irgendeinen politischen oder wirtschaftlichen Grund dafür geben würde, ...

  • 18.05.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Alexander Gerst

    Bielefeld (ots) - Wenn es jemand verdient hat, dann ist es Alexander Gerst. Er darf wieder ins All, diesmal sogar als Kommandant. Der deutsche Astronaut hat es vor zwei Jahren auf eine extrem mitreißende Art geschafft, uns alle mit ins All zu nehmen. Täglich hat er seine Eindrücke von der ISS über alle möglichen Kanäle verbreitet, um möglichst viele Menschen teilhaben zu lassen an dem, was dort auf dem Außenposten ...