Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum Eurodefizit

Bielefeld (ots)

So falsch kann eine richtige Entscheidung sein. Erneut hat die Europäische Kommission zwei Defizitsündern die Absolution erteilt, ohne ihnen die angedrohte Strafe aufzuerlegen. Es ist genau jene Konstellation, vor der die Verfechter einer automatischen Sanktionierung warnten, als 2011 der Stabilitäts- und Wachstumspakt der Währungsunion verschärft wurde. Man ahnte, dass es immer irgendeinen politischen oder wirtschaftlichen Grund dafür geben würde, wenn sich eine Regierung mehr verschuldet als erlaubt. In Spanien sind es jetzt die bevorstehenden Wahlen, bei denen man den Durchmarsch der EU-Kritiker befürchtet. In Portugal ringt man um das Vertrauen der zwar sehr bemühten, aber doch auch europaskeptischen linken Führung. In dieser Situation darauf zu verzichten, den ohnehin angeschlagenen Volkswirtschaften dreistellige Millionenbeträge zu entziehen, ist richtig. Auch wenn das Signal fatal bleibt. Denn wieder einmal kommen die, die unsolide wirtschaften, mit einem blauen Brief davon. Der ist natürlich zu wenig, weil überschuldete Staaten nicht nur ein Risiko für ihre Zukunft, sondern auch für die Währungsunion sind.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.05.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Alexander Gerst

    Bielefeld (ots) - Wenn es jemand verdient hat, dann ist es Alexander Gerst. Er darf wieder ins All, diesmal sogar als Kommandant. Der deutsche Astronaut hat es vor zwei Jahren auf eine extrem mitreißende Art geschafft, uns alle mit ins All zu nehmen. Täglich hat er seine Eindrücke von der ISS über alle möglichen Kanäle verbreitet, um möglichst viele Menschen teilhaben zu lassen an dem, was dort auf dem Außenposten ...

  • 18.05.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur »Lügenpresse«

    Bielefeld (ots) - »Kognitive Dissonanz« nennen Wissenschaftler die verständliche Neigung des Menschen, nur das für wahr zu halten, was ihre Meinung unterstützt. Wir sehnen uns nach Klarheit und Verlässlichkeit, aber die gibt es in der hochkomplexen, modernen Gesellschaft immer seltener. Die Flut von sich teilweise widersprechenden Informationen erschwert die Orientierung und fördert Misstrauen und ...

  • 18.05.2016 – 19:02

    Westfalen-Blatt: SC Paderborn: Führung räumt Fehler ein

    Bielefeld (ots) - Nach dem Abstieg des SC Paderborn in die dritte Liga räumt die neue Vereinsführung erstmals Fehler ein. "Wir haben zu lange, und da fasse ich mir auch an die eigene Nase, den Erstliga-Traum gelebt und uns zu spät mit der Realität, der 2. Liga, auseinandergesetzt", sagte der neue Präsident Martin Hornberger dem Westfalen-Blatt (Donnerstagsausgabe). Hornberger war in der vergangenen Saison ...