Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Terror in Brüssel

Bielefeld (ots)

Es ist die brutale, menschenverachtende Willkür des Terrors, die verstummen lässt. Brüssel wurde bis ins Mark getroffen, die Toten und Verletzten sind Opfer einer perversen Ideologie, in der Gewalt als Mittel der Politik und der persönlichen Rache immer noch einen Platz zu haben scheint. Doch auch die EU-Metropole wird wieder aufstehen - wie Paris, Madrid, London und Istanbul zuvor. Aus dem Schmerz wird neuer Lebenswille wachsen. Aber auch Wut - nicht nur auf die Attentäter, sondern auch auf die, die diesen Massenmord nicht verhinderten. Denn wenn die Rituale der Betroffenheit abgespult sind, wenn alle Beileidstelegramme verklungen und wenn alle Solidaritätsadressen verlesen worden sind, werden die Menschen in dieser Stadt fragen: warum? Und sie werden sich dabei an jene wenden, die Verantwortung tragen, die Beschlüsse zu engerer europäischer Zusammenarbeit zwar schmieden, aber nicht umsetzen und zu Hause die Gärtchen ihrer nationalen Geheimdienste pflegen. Denn zu den ewigen Wiederholungen solcher Gewaltakte gehört auch diese Wahrheit: Es hat immer jemand zumindest Indizien gehabt oder sogar Konkretes gewusst. Aber der Austausch, die Weitergabe von Informationen unterblieb. Die Anschläge von Brüssel haben Europa nicht nur getroffen, sondern auch entlarvt. Wenn die Attentate auf Paris, London, Madrid und New York sowie Washington etwas gezeigt haben, dann war es die bittere Erkenntnis, dass nicht zu wenig Informationen vorlagen, die man nun durch immer neue Fahndungsmethoden erweitern müsste. In allen Fällen wurde das vorhandene Wissen nicht so genutzt, dass eine Verhinderung des Blutbades möglich war. Die jedes Mal sich wiederholenden Krisentreffen zuständiger Minister oder Staats- und Regierungschefs in Brüssel brachten nicht mehr als das Versprechen, enger zusammenzuarbeiten. Doch schon als die Vertreter der Mitgliedstaaten wieder zu Hause landeten, waren die hehren Zusagen vergessen. Das darf nicht so bleiben. Die Toten und Verletzten, aber auch die Hinterbliebenen von Brüssel müssen die letzten sein, die der Ignoranz nationaler Sicherheitsbehörden zum Opfer fallen. Natürlich gibt es auch Erfolgsmeldungen von verhinderten Anschlägen, von enttarnten Attentätern, von gestoppten Terroristen. Aber sie reichen bei weitem nicht aus, solange Extremisten auch weiter eine ganze Millionenstadt zum Kriegsschauplatz machen können, wie das gestern in Brüssel der Fall war. Der Satz von der 100-prozentigen Sicherheit, die es nicht gibt, ist erschreckend banal. Dennoch darf er nicht als Begründung für Defizite und Fehler herhalten. Spätestens jetzt, wo die Terroristen das Herz der Europäischen Union getroffen haben, muss jeder Verantwortliche aufwachen und begreifen, dass diese Union zusammenrücken muss. Denn in Brüssel wurde nicht nur die Stadt angegriffen, sondern alle. Die Stadt und ihre Menschen brauchen endlich jene Entschlossenheit, die bisher nicht aufgebracht wurde.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.03.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gauck in China

    Bielefeld (ots) - Was sagt Joachim Gauck? Heute wird der Bundespräsident seine mit Spannung erwartete Grundsatzrede in der Tongji-Universität von Shanghai halten. Ein Spagat - wie sein erster Staatsbesuch in China überhaupt. Gauck will und muss die deutschen Beziehungen zum »Reich der Mitte« pflegen. Nicht ohne Grund hat er gestern zu Beginn der Gespräche mit ...

  • 21.03.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Thema Terror

    Bielefeld (ots) - Die Verhaftung des zeitweise meistgesuchten Terroristen Europas sprengt viele unserer Vorurteile. Salah Abdeslam war kein Zuwanderer, kein Flüchtling und kein Kämpfer des »Islamischen Staates« (IS). Der Mann wuchs mitten in Europa auf, in einem Staat, der wie viele andere seine sozialen Brennpunkte nicht unter Kontrolle hatte. Er brauchte keine ...

  • 20.03.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Deutschland und der Terror

    Bielefeld (ots) - Wenn es stimmt, dass die deutsche Polizei zumindest indirekt zur Festnahme von Paris-Attentäter Salah Abdeslam beigetragen hat, ist das zweifelsohne eine gute Nachricht. Zugleich muss einen jedoch all das, was seit Freitag im Zuge der Ermittlungen gegen den 26-jährigen Terroristen ans Tageslicht gekommen ist, überaus besorgt machen. Erneut zeigt ...