Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Überschuldungen

Bielefeld (ots)

Auf den ersten Blick fällt die Bilanz verblüffend, ernüchternd, wenn nicht sogar enttäuschend aus. Obwohl der deutsche Konjunkturmotor brummt, erhöht sich die Zahl der Bürger, denen die Schulden über den Kopf wachsen. So vielschichtig die Gründe sein mögen, so sehr zeigt dies grundlegende Probleme. So gut, wie es die Politik gerne darstellt, geht es einem zu großen Teil der Bevölkerung nicht. Der private Konsum, seit einiger Zeit der Treibstoff des deutschen Wirtschaftswachstums, findet in einer ungesunden Dimension auf Pump statt. Die Schattenseite der starken Binnenkonjunktur wird auch möglich gemacht durch die historisch niedrigen Zinsen. Dass Kaufen statt Sparen hoch im Kurs steht, liegt zu einem Gutteil an der mickrigen Verzinsung. So legen landauf, landab immer weniger Menschen immer weniger Geld für schlechtere Zeiten auf die hohe Kante.

Das kann noch gravierende Folgen haben. Schon jetzt wächst die Zahl der überschuldeten Senioren auffällig. Es drohen niedrigere Erträge aus der Altersvorsorge und höhere Pflegekosten. Konsum mit Augenmaß und Sparen für später kann sich auszahlen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.01.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Bachmanns Rücktritt

    Bielefeld (ots) - Der Versuch, sich als nicht rechtsextremes Gebilde zu verkaufen, ist gescheitert. Es wäre natürlich falsch, »Pegida« als Ganzes in die rechte Ecke zu stellen. Nach den jüngsten Meldungen zu Gründer Lutz Bachmann kann aber niemand mehr abstreiten, dass der Kopf der Bewegung nicht nur ein verurteilter Drogendealer, sondern auch ein Mensch mit ...

  • 20.01.2015 – 10:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Polizeihundeausbildung

    Bielefeld (ots) - Gehorcht ein Polizeihund nicht aufs Wort, können die Folgen dramatischer sein als bei jedem anderen Hund. Denn ein Polizeihund wird ausgebildet, um Menschen zu stellen - und muss auf Kommando von ihnen ablassen. Um absoluten Gehorsam sicherzustellen, ist eine entsprechende Ausbildung nötig - auch mit Stachelhalsbändern, mit denen sehr ...