Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Hartz IV

Bielefeld (ots)

Auch zehn Jahre nach Inkrafttreten reißt die Kritik an den Hartz-IV-Reformen nicht ab. Dabei kann niemand bestreiten, dass die Lage am deutschen Arbeitsmarkt heute um Längen besser ist als 2004.

Mehr als fünf Millionen Arbeitslose wies die Statistik damals aus. Deutschland galt als der »kranke Mann Europas«. Davon ist heute (zum Glück) keine Rede mehr. Die Gretchenfrage aber bleibt: Welchen Anteil am Wiedererstarken der deutschen Wirtschaft hat Hartz IV? Und: Welchen Preis haben dafür die Millionen Menschen gezahlt, die betroffen waren oder es noch sind?

Wahr ist nämlich auch, dass beim Motto »Fordern und Fördern« ersteres deutlich besser geklappt hat als letzteres. Insbesondere die weiter hohe Zahl von Langzeitarbeitslosen zeigt die Schwächen der Arbeitsvermittlung auf. Hier muss das System dringend weiterentwickelt werden.

Hoffentlich gewinnen dabei aber nicht jene Kräfte die Überhand, die die Reform am liebsten abgewickelt sähen. Denn Hartz IV bleibt ein Erfolg. Auch, weil die Gesetze einer an sich banalen Erkenntnis folgen: Langfristig kann der Sozialstaat nur verteilen, was zuvor erwirtschaftet worden ist.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 28.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - Streiche »Isaf«, setze »Resolute Support«: Wer will, tut die Kommandoübergabe nach 13 Jahren internationalem Afghanistaneinsatz als bloßen Austausch eines Firmenschildes ab. Ist sie aber nicht. »Resolute Support« ist keine resolute Unterstützung im Kampf gegen die Rückkehr der Taliban, wie der Military-Sprech glauben machen soll. Es geht ...

  • 26.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum SPD-Vorschlag der Wahlwoche

    Bielefeld (ots) - Gelegenheit macht . . . Wähler! Noch mag er für deutsche Ohren recht fremd klingen, der SPD-Vorschlag der Wahlwoche. Muss doch der Wahltag hierzulande seit der Novemberrevolution 1918 ein Sonntag oder öffentlicher Feiertag sein. Doch freie Zeit wird immer kostbarer. Entsprechend sorgsam planen die Deutschen ihre Wochenenden. Ein Wahlsonntag kommt ...