Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTLFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Flüchtlinge

Bielefeld (ots)

Pragmatisch vor akribischJa, der Druck von schutzsuchenden Menschen ist angesichts der vielen Weltkrisen enorm. Aber, Deutschland steht nicht unbeweglich da. Es gibt den guten Willen zu helfen und es gibt Möglichkeiten.

Beim Flüchtlingsgipfel ging es gestern in Berlin deshalb nicht nur ums Geld, das im übrigen am 11. Dezember auf Chefebene reichlicher fließen dürfte als gestern möglich. Jetzt muss verhindert werden, dass sich Politik und Verwaltung bei der Bewältigung des Ansturms gegenseitig im Weg stehen. Ja, Massenunterkünfte in Gewerbegebieten führen langfristig zu Gettos. Dennoch sollten hier Vorschriften gelockert werden. Die Neuankömmlinge sind dankbar für jedes sichere Zimmer. Beim Brandschutz lässt sich nichts abstreichen, dennoch muss pragmatisch vor akribisch rangieren. Unbegleitete Kinder und traumatisierte Menschen brauchen nicht lange Debatten, sondern Hilfe und Verständnis.

Die Kirchen haben übrigens Vorschläge gemacht, wie jeder helfen kann - mit Gastfreundschaft und möglicherweise sogar einer Bleibe auf Zeit. Hier können die Bürger mehr bewegen als ihre Politiker.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 22.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu den IS-Anhängerinnen aus den USA

    Bielefeld (ots) - Schule schwänzen, um sich dem sogenannten »Islamischen Staat« in Syrien anzuschließen: Die Geschichte der drei Mädchen aus Denver klingt unglaublich. Sie wirft ein Schlaglicht auf ein Phänomen, das kein Einzelfall ist. Laut Sicherheitsbehörden ziehen die extremistischen Gotteskrieger der IS nicht nur junge Männer an. Der Frauenanteil liegt bei zehn Prozent. Was die Teenager antrieb, darüber kann ...

  • 22.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur neuen EU-Kommission

    Bielefeld (ots) - Das Team Europa steht. Jean-Claude Juncker hat sich seine Leute nicht ausgesucht, aber das Beste daraus gemacht - auch wenn er den Europa-Abgeordneten ein paar schwächere Mannschaftsmitglieder unterjubeln musste. Die Parlamentarier, die den Staats- und Regierungschefs mit dem Ruf »Wir sind das Volk« den neuen Kommissionspräsidenten abgerungen haben, standen letztlich in der Pflicht, auch seine ...

  • 21.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Urteil zu Mehrurlaub für Ältere

    Bielefeld (ots) - Bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf, bei Arbeitszeit und Freizeit die Kollegialität. Das macht die Klage jüngerer Mitarbeiter gegen zwei Extra-Urlaubstage älterer Kollegen deutlich. Ganz besonders, wenn die Kläger schon regulär in den Genuss üppiger 34 Urlaubstage im Jahr kommen. Der Gang bis vors Bundesarbeitsgericht belegt, wie sehr eine unterschiedliche Behandlung überschaubaren ...