Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Haushalt 2015

Bielefeld (ots)

Deutschland gibt viel Geld an vielen falschen Stellen aus. Wenn in Zeiten von Rekordsteuereinnahmen und dauerhaft steigenden öffentlichen Haushalten die Infrastruktur zum Teil auf der Strecke bleibt, dann setzen Bund, Länder und Kommunen nicht die richtigen Schwerpunkte. Noch mehr Einnahmen zu erzwingen, ist ganz gewiss nicht die Lösung. Auch nicht, allein auf private Investoren zu hoffen.

Es ist richtig, dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) eisern die »Schwarze Null« verteidigt. Sein Ziel, neue Schulden unbedingt vermeiden zu wollen, sollte ein Signal für alle politischen Haushalte sein: nämlich, mit den Einnahmen auf Rekordniveau auszukommen. Vor allem in guten Zeiten, die nicht ewig währen.

Da aber wirtschaftlich weniger gute Zeiten wegen des Konflikts mit Russland bald anbrechen könnten, ist für 2015 ein geringeres Steueraufkommen als im laufenden Jahr zu erwarten. Und dann? Steuern erhöhen und Wahlversprechen brechen? Vielleicht muss Schäuble beweisen, dass die »Schwarze Null« kein Selbstzweck war - wenn der Bund neue Schulden macht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.09.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Politikersprache

    Bielefeld (ots) - In Kiew sitzen die Faschisten, sagt Russlands Präsident Wladimir Putin. Den Kampf der ukrainischen Armee um die von den Separatisten gehaltenen Städte im Südosten vergleicht er mit der Belagerung Stalingrads durch die »faschistischen« Deutschen im Zweiten Weltkrieg. Putin missbraucht in eklatanter Weise Begriffe und Wörter. »Faschismus« wird ...

  • 08.09.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pkw-Maut

    Bielefeld (ots) - Geradezu manisch hält die CSU an ihren Maut-Plänen fest. Was sind die Gründe für das Beharren der Bayern-Partei an einem Projekt, gegen das der Widerstand groß ist? Die Pkw-Maut mag im Koalitionsvertrag stehen, aber deswegen ist sie nicht heilig. In diesen Tagen verfestigt sich der Eindruck, dass Horst Seehofer zunehmend irrational handelt. ...