Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Cameron

Bielefeld (ots)

David Cameron spielt alles oder nichts. Sollte Jean-Claude Juncker doch noch Präsident der EU-Kommission werden, müsste der britische Premierminister eine seiner Drohungen wahrmachen - oder von seinem Amt zurücktreten. Cameron steht unter extremem Druck: Nach dem Erfolg der europakritischen UKIP bei der Europa- und Kommunalwahl sieht sich die britische Parteienlandschaft vor massiven Veränderungen - zu Lasten der konservativen Partei des Regierungschefs und seines liberalen Koalitionspartners. Und nicht nur das: Schottland stimmt am 18. September in einem Referendum über seine Unabhängigkeit von Großbritannien ab. Die Schotten sind pro-europäisch eingestellt. Camerons Anti-EU-Kurs könnte das Abstimmungsverhalten also durchaus beeinflussen. Selbst wenn Juncker auf seine Kandidatur verzichten sollte, bliebe Cameron innenpolitisch angeschlagen. Außenpolitisch ist er es sowieso. Für die EU wäre ein Austritt Großbritanniens schlecht. Auf die pragmatische Gelassenheit, die militärische Stärke und das Korrektiv der Briten kann Europa nicht verzichten.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.06.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Rentenpaket

    Bielefeld (ots) - »Wer sich verteidigt, klagt sich an«, wusste schon Maximilien de Robespierre. An der Bühne Bundesrat hätte der Mann am Freitag seine Freude gehabt, denn auf dem Spielplan stand ein Selbstverteidigungskurs der besonderen Art. Zur Billigung des Rentenpaketes wurde da in großkoalitionärer Einigkeit das Hohelied von der Gerechtigkeit gesungen. Dabei ...

  • 12.06.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Fifa und ihrem Chef

    Bielefeld (ots) - Wenn es denn bei Josef Blatter eines Tages so weit sein sollte, macht das gar nichts. Dort oben, im großen Unbekannten, wird schließlich auch Fußball gespielt. Echt jetzt? Es mag dem Präsidenten des Weltverbandes einigermaßen rätselhaft vorkommen, aber er hat sich wohl entschieden. »Wir fragen uns, ob unser Spiel auch auf anderen Planeten ...