Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur IWF-Tagung

Bielefeld (ots)

Irgendwas ist immer, irgendein Sorgenkind gibt es immer - auch in der Weltwirtschaft. Macht beispielsweise Griechenland keine Probleme, hat ein anderes Land Reform- beziehungsweise Unterstützungsbedarf, aktuell die Ukraine. Dennoch: So gut wie am Wochenende ist das Fazit der IWF-Frühjahrstagung lange nicht ausgefallen - zumindest, was die nackten Zahlen der Weltwirtschaft betrifft. Um 3,6 Prozent soll die Konjunktur 2014 wachsen. Für 2015 gehen IWF-Chefin Christine Lagarde und ihre Kollegen von 3,9 Prozent aus. 2013 waren es noch drei Prozent. Wie die Steigerung gestemmt werden soll? Mit Reformen, Investitionen und globaler Zusammenarbeit. Ziel ist es, Krisen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wie schnell neue Krisen aber auf der Tagesordnung stehen können, hat die Entwicklung in der Ukraine gezeigt. Der IWF sieht hier die größte Gefahr für die globale Wirtschaft in den kommenden Monaten. Das Land soll deshalb möglichst schnell ein milliardenschweres Hilfsprogramm erhalten. Die Krisenabwehr wird den IWF wohl doch noch länger beschäftigen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.04.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Gesetz gegen Kinderpornografie

    Bielefeld (ots) - Es riecht nach Aktionismus, denn der Gesetzentwurf kommt verdächtig schnell. Dass der ehemalige Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy (SPD) Bilder von nackten Jungen in Kanada bestellt haben soll und dafür wegen Grauzonen im Strafrecht nicht belangt werden kann, geht vielen Menschen quer runter. Offenbar auch Heiko Maas (SPD). Der ...

  • 13.04.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Weltklimabericht

    Bielefeld (ots) - Die Kernbotschaft passt in einen Satz: Das Weltklima ist zu retten, aber die Menschheit muss schnell und konsequent handeln. Alles schon mal dagewesen, alles schon gehört? Im Weltklimarat nichts Neues, könnte man meinen. Doch so einfach ist es nicht. Gewiss sind längst nicht alle Ungereimtheiten um den IPCC und die diversen internen Streitereien ...

  • 11.04.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Hauptstadtflughafen

    Bielefeld (ots) - Wann geht der Hauptstadtflughafen in Betrieb? Wie teuer wird es noch? Das sind die entscheidenden Fragen, die der Aufsichtsrat von Hartmut Mehdorn gern beantwortet hätte. Doch der Geschäftsführer ist eben doch kein Wunderheiler, der alles, was er anfasst, zu einem guten Ende bringen kann. Erst jetzt merken das die verantwortlichen Politiker. ...