Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Olympia ohne Gauck

Bielefeld (ots)

Schweigen und Fernbleiben können auch eine Haltung sein. Joachim Gauck hat nicht begründet, warum er die Olympischen Spiele im russischen Sotschi nicht besuchen will. Muss der Bundespräsident auch nicht. Denn zwingen lässt sich das Staatsoberhaupt nicht. Es hätte dem Bundespräsidenten aber gut zu Gesicht gestanden, die Dinge beim Namen zu nennen. Gaucks Lieblingsthemen sind doch Freiheit und Menschenrechte. Damit ist es unter dem Kremlherrn Wladimir Putin schlecht bestellt. Wie die Staatsmacht in Moskau mit Minderheiten, mit Regierungskritikern und beispielsweise Homosexuellen umgeht, ist doch kein Geheimnis, über das nicht geredet werden darf. Gauck will offenbar verhindern, dass er als schmückendes Beiwerk für Putins Festspiele missbraucht wird. Dafür hat der Bundespräsident das Lob der Menschenrechtsgruppen auch verdient. Damit hat er für deutsche Politiker einen Maßstab gesetzt. Der Bundesinnenminister wird als oberster Sportförderer um einen Sotschi-Besuch nicht herumkommen. Der Bundestag muss aber nicht in Mannschaftsstärke anreisen. Auch das wäre ein starkes Signal.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 08.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Bundesparteitag der FDP

    Bielefeld (ots) - Eines der Probleme von Zwergen ist, dass sie so laut schreien müssen um aufzufallen. So auch die FDP. Da werden Sigmar Gabriel und Olaf Scholz als »Erbschleicher« bezeichnet, der Kanzlerin Wortbruch vorgeworfen, der Koalitionsvertrag als Agenda des Rückschritts gebrandmarkt. Nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber dennoch: ...

  • 06.12.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Tod von Nelson Mandela

    Bielefeld (ots) - Er sollte verrotten. Stattdessen hat er sein Land gerettet. Als Nelson Mandela 27 Jahre, sechs Monate und sechs Tage im Gefängnis saß, ging die Rechnung der weißen Unterdrücker nicht auf. Er wurde nicht vergessen, sondern zum Idol. Nach einem gestohlenen Leben einte Mandela 1990 sein zerrissenes Land. In Deutschland war gerade die Mauer gefallen, ...