Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Betrug mit Online-Tickets der Deutschen Bahn nimmt zu

Bielefeld (ots)

Die Bundespolizei warnt vor illegalem Handel mit Fahrkarten: Wegen Betrugs und Geldwäsche sind auch gegen Bahnkunden die ersten Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt (Donnerstags-Ausgabe) unter Berufung auf die Bundespolizei. Die Reisenden hatten im Internet von Betrügern Online-Tickets zu extrem günstigen Preisen gekauft. Diese Tickets waren zuvor von den Betrügern mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft worden. Einer dieser Computerbetrüger, ein 26 Jahre alter Mann aus Rheda-Wiedenbrück (Kreis Gütersloh/NRW), hatte Fahrkarten im Wert von 280 Euro für 40 Euro verkauft. Der Betrüger war am 1. Oktober festgenommen worden. Er hat bereits ein Geständnis abgelegt und sitzt in Untersuchungshaft. Der 26-Jährige habe auf diese kriminelle Weise in einem Jahr 40 000 Euro verdient, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Für den illegalen Ticketverkauf würden häufig Online-Plattformen von Mitfahrerzentralen missbraucht, schreibt das Westfalen-Blatt. Auch Bahnkunden machten sich strafbar, wenn sie den betrügerischen Hintergrund kannten oder ihn hätte erkennen müssen. Wenn ein Schaffner bereits im Zug den Onlinebetrug erkennt, könne das Ticket sofort entwertet werden. Dann drohten dem Reisenden hohe Nachzahlungen. Vorsicht sei beim Onlinekauf geboten, wenn der Kartenverkäufer sein Geschäft über anonyme Online-Bezahldienste wie »UKash« oder »Paysafe« abwickele. Der Bundespolizei ermittelt bundesweit bereits in 36 000 Fällen von betrügerischen Onlinebuchungen. Im Sommer 2012 waren es zunächst 14 000 Fälle gewesen. Für die Deutsche Bahn und die betroffenen Kreditinstitute hat sich bislang ein Schaden von fünf Millionen Euro ergeben. Die Deutsche Bahn zeigt jede Woche 650 weitere Fälle an, heißt es in dem Zeitungsbericht. Die Ermittlungen werden von der Sonderkommission Computerbetrug (Soko Combet) beim Bundespolizeipräsidium Potsdam koordiniert. Derzeit gibt es 21 große Ermittlungsverfahren, die auf organisierte Kriminalität hinweisen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei der Zeitung. Seit Ende 2012 wurden im Rahmen von sieben Ermittlungsverfahren 26 mutmaßliche Onlinebetrüger verhaftet oder festgenommen. Allein vom 24. September bis 8. Oktober seien sieben Haftbefehle vollstreckt worden. Razzien gab es außer in Rheda-Wiedenbrück in Berlin, Hannover, Hamburg, Flensburg und Wees (Schleswig-Holstein).

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.10.2013 – 20:30

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zur Energiepolitik

    Bielefeld (ots) - Strom ist in Deutschland so günstig wie seit Jahren nicht - leider nur an der Börse und für Großabnehmer. Für die meisten Kunden sieht es ganz anders aus. Zusätzlich gut und gerne 70 Euro im nächsten Jahr zahlt der Durchschnittshaushalt, bei vielen Familien ist es das Doppelte und gleich tausende Euro sind es für unzählige Mittelständler. ...

  • 09.10.2013 – 20:30

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema "Kürzere Nachtflugzeiten"

    Bielefeld (ots) - Man stelle sich den Autofahrer vor, der nach 22 Stunden ohne Schlaf mitten in der Nacht am Steuer seines Autos über die Autobahn düst. Die Übermüdung führt zum Konzentrationsverlust, die Unfallgefahr wächst ins Unermessliche. Unverantwortlich also. Piloten auf der Langstrecke mit vielen Passagieren an Bord indessen müssen solche Mammutschichten ...

  • 09.10.2013 – 20:04

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) über Jugendarbeit in Sportvereinen:

    Bielefeld (ots) - Dem Aufnahmeantrag in den Sportverein muss auch künftig kein Warnhinweis über Risiken und Nebenwirkungen beiliegen. Nach den krassen Ergebnissen einer Studie aus Paderborn zur Jugendarbeit im Sport wären die Vereine aber gut beraten, die Erkenntnisse aus der Wissenschaft ernst zu nehmen. Als vor gut zehn Jahren die Sportwelt zum ersten Mal mit dem ...