Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Schulsozialarbeit

Bielefeld (ots)

Gut gemeint heißt noch längst nicht gut gemacht. Diese Binsenweisheit trifft leider auch auf das 2011 hastig geschnürte Schulsozialarbeitspaket zu. Geboren wurde die Idee zur Einstellung von bundesweit 3000 zusätzlichen Schulsozialarbeitern ja nicht allein aus fachlich-sachlicher Überzeugung. Im Poker mit Schwarz-Gelb um die Zustimmung zur Hartz-Reform ging es der SPD auch darum, einen politischen Stich zu erringen. Nachhaltigkeit? Fehlanzeige! Vollends grotesk wird das Trauerspiel, wenn nun zumindest in einigen Kommunen noch Geld im Fördertopf übrig ist, die befristet eingestellten Sozialarbeiter aber nicht mehr weiterbeschäftigt werden können, weil das Arbeitsrecht dem entgegensteht. Es kann nicht Sache dieser Kommunen sein, am Rande oder jenseits der Legalität für eine Lösung des Problems zu sorgen. Gefragt ist die Politik. Die sollte schnellstmöglich reparieren, was vor zwei Jahren versäumt wurde: klare Verhältnisse zu schaffen. Notfalls muss erneut mit heißer Nadel gestrickt werden. Im Umgang mit diesem Instrument ist die Politik in Land und Bund ja bereits bestens geübt. Andreas Kolesch

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.05.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Elektroautos

    Bielefeld (ots) - Dass Glaube Berge versetzt, darauf hoffen derzeit vermutlich Angela Merkel (CDU) ebenso wie Peter Ramsauer (CSU) und Philipp Rösler (FDP). Doch auch wenn Bundeskanzlerin, Verkehrs- und Wirtschaftsminister in diesem Fall einmütig die gleiche Sprache sprechen - das große Ziel, bis zum Jahr 2020 mindestens eine Million Elektroautos auf die Straßen zu ...

  • 27.05.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Gesundheitsstudie

    Bielefeld (ots) - Wer früher jenseits der 60 sportlich aktiv war, galt als bestaunenswerter Exot. Heute treten 80-Jährige zum Marathon an. Auch wenn die Gesellschaft rein statistisch immer älter wird, so wird sie doch gesünder, fitter - und gefühlt jünger. Von einer vielfach zitierten Vergreisung kann keine Rede sein, das sollte uns alle freuen. Die Zahlen des ...

  • 27.05.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Schuldenregeln für Europa

    Bielefeld (ots) - Pessimisten haben es immer gewusst. Optimisten hoffen, dass es ganz so schlimm nicht kommt. Die EU-Kommission arbeitet auf Drängen der Schuldensünder an Tricksereien zu deren Entlastung. Die strengen Auflagen zur Berechnung des Staatsdefizits könnten aufgeweicht werden. Mehr noch: Alles geschieht offenbar im Einklang mit längst gefassten ...