Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Hartmut Mehdorn

Bielefeld (ots)

Wenn sich einer wie Hartmut Mehdorn aus der Business-Class verabschiedet, dann sorgt das für Aufregung - auch wenn er mit 70 Jahren schon lange das Rentenalter erreicht hat. Dabei kommt sein Abflug bei Air Berlin nicht einmal überraschend. Schon als er das Steuer bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft übernahm, galt er nur als Übergangskandidat. Überraschend ist jedoch der Zeitpunkt: Dass Mehdorn das Cockpit bereits nach gut 15 Monaten verlässt, legt die Vermutung nahe, dass der Mehrheitsaktionär Etihad, Fluggesellschaft des Scheichs von Abu Dhabi, die Geduld mit ihrem deutschen Manager verloren hat. Dieser hatte sich in den Jahren davor daran gewöhnt, dass die Eigentümer dem Manager folgen und nicht umgekehrt. In seiner Zeit als Bahnchef konnte er sich jedenfalls nicht über fehlende Unterstützung durch den Verkehrsminister beklagen. Mehdorn, mitten im Zweiten Weltkrieg in Warschau geboren, ist das, was man in der Wirtschaft gemeinhin als »Alphatier« bezeichnet. Um etwas zu bewegen, setzt er sich mit ganzer Kraft und beiden Ellenbogen ein. Manchmal, wie bei Air Berlin, ist das zu wenig.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 06.01.2013 – 20:50

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum FDP-Dreikönigstreffen

    Bielefeld (ots) - Stützen oder stürzen - die FDP hat sich auch beim Dreikönigstreffen in Stuttgart nicht entscheiden können, welchen Umgang sie mit ihrem Vorsitzenden Philipp Rösler denn nun pflegen will. Fürs Erste bleibt also alles wie gehabt: Niebel attackiert, Brüderle taktiert und Rösler schwadroniert. Mit seiner Rede hat der 39- Jährige die Partei ...

  • 06.01.2013 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Solarförderung

    Bielefeld (ots) - Es fällt schwer, in der Solarbranche Licht und Schatten auseinanderzuhalten. Natürlich ist es gut, wenn die Preise für den Bau von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien sinken und die Nachfrage auf ein Rekordniveau steigt. Schließlich ist nur so der Ausstieg aus der gefährlichen Atomenergie möglich, ohne die Abhängigkeit von Erdöl und ...

  • 04.01.2013 – 19:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Atomkraft

    Bielefeld (ots) - Hoffentlich hat EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) Unrecht. Er sagt, neue Atomkraftwerke in Deutschland seien denkbar. Das klingt absurd angesichts der Anstrengungen zur Energiewende. Viel schlimmer ist aber, dass er unter anderem mit einem Grundsatzpapier den Bau von bis zu 40 neuen Atomkraftwerken in Europa in den nächsten 20 Jahren in ...