Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Parteitag der Piraten

Bielefeld (ots)

Der Eindruck, den die Piraten in den vergangenen Wochen und Monaten hinterlassen haben, festigt sich. Wirkliche Sachthemen spielen eine untergeordnete Rolle. Die Mitglieder beschäftigten sich lieber mit sich selbst als damit, ein nachvollziehbares Programm auf die Beine zu stellen.

Debatten müssen sein. Doch werden sie dazu genutzt, den Ablauf zu blockieren, damit Anträge gar nicht erst in die Diskussion kommen können, dann läuft etwa schief. Und zwar gründlich.

Die Beteuerungen der Parteispitze, ein Neustart sei gelungen sind nichts anderes als das Pfeifen im Walde, dass wirkungslos verhallt. Und die schwammigen Allgemeinplätze bei den wenigen tatsächlich erfolgten Beschlüssen zur Wirtschaftspolitik als einen Meilenstein in der Geschichte der Partei zu bezeichnen, spricht Bände.

Festzuhalten bleibt nach dem Parteitag: Eine wirkliche Struktur ist in der Piratenpartei nach wie vor nicht zu erkennen. Dieser Gruppierung eine Zukunft als nachhaltige politische Kraft zuzutrauen, die sich wie einst die Grünen fest im politischen Spektrum etablieren könnte, fällt schwer. Wolfgang Schäffer

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 25.11.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Klimagipfel

    Bielefeld (ots) - Niemand weiß so recht, ob der globale Anstieg der Temperaturen durch die heute beginnende Klimakonferenz beschleunigt, verlangsamt oder gar nicht beeinflusst wird. Die Fluganreise von 17 000 Teilnehmern aus aller Welt ins Tagungszentrum von Doha ist kaum förderlich. Selbst wenn wirklich alle Politiker, Professoren und Experten der ...

  • 23.11.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ägypten

    Bielefeld (ots) - Soviel zum arabischen Frühling, zumindest in Ägypten. Auf das Erwachen der Freiheit und die erste zarte Blüte gesellschaftlicher Öffnung folgt in Kairo direkt der Herbst. Mit der systematischen Machtergreifung der Muslimbrüder werden Schritt für Schritt alle Elemente demokratischer Verfassung in die Tonne getreten. Auf einen gestürzten ...