Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Präsidentenwahl in Indien

Bielefeld (ots)

Präsidentenwahlen in Indien haben traditionell symbolische Bedeutung. In der Vergangenheit wurden sie dazu benutzt, Vertreter von Minderheiten ins höchste, weitgehend repräsentative Staatsamt zu hieven. Beispielsweise wurde ein Muslim Präsident, dann ein Sikh, ein Vertreter der Dalits, hierzulande auch als »Unberührbare« bezeichnet, und schließlich 2007 eine Frau. Der neue Staatspräsident Pranab Mukherjee gehört keiner Minderheit an, jedenfalls keiner ethnischen oder religiösen. Vielleicht aber ist er bald Mitglied einer politischen Minderheit: Die Kongresspartei befindet sich im Niedergang. Hohe Energie- und Lebensmittelpreise, ein sich abflachendes Wirtschaftswachstum, Korruption und unzuverlässige Koalitionspartner machen ihr das Leben schwer. Ministerpräsident Manmohan Singh gilt mit fast 80 Jahren als amtsmüde. Der Star der nächsten Generation, Rahul Gandhi, Sohn von Sonia und des ermordeten Rajiv Gandhi, ist im Frühjahr bei Regionalwahlen durchgefallen. Mukherjee ist Sonia Gandhis Mann. Sie hat ihn gegen Widerstände durchgesetzt. Es könnte der Durchbruch sein. Ader auch ein Pyrrussieg.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.07.2012 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema "Geschäfte mit Organen"

    Bielefeld (ots) - Professor Reiner Körfer, der Gründungsvater des NRW-Herzzentrums in Bad Oeynhausen, hatte einen Nebenjob. Wenn er sein Tagewerk vollbracht und durchschnittlich vier Herzen operiert hatte, ging er Klinkenputzen. Körfer hielt Vorträge vor allen Vereinen und Verbänden, die ihn einluden, und warb mit Inbrunst für die Organspende. Er wollte nicht ...

  • 20.07.2012 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Syrien

    Bielefeld (ots) - Es war wohl eher Wunschdenken als echte Analyse, als Russlands Spitzendiplomat Alexander Orlow vom unmittelbar bevorstehenden Rücktritt des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad sprach. Niemand vermag zu sagen, ob es in den nächsten Tagen zum Ende des Schreckens kommt - oder ob das Sterben noch lange anhält. Selbst die Verlängerung der ...