Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Lammert warnt CDU-NRW vor Personal- statt Sachdebatte - Parteitag im Juni zu früh

Bielefeld (ots)

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) rät seiner Partei, sich mehr Zeit zu lassen, um die schwere Wahlschlappe in Nordrhein-Westfalen aufzuarbeiten. Erforderlich sei eine strategische Neuorientierung.

Dem in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATT (Donnerstagausgabe) sagte er: »Das Risiko der jetzigen Personaldebatte besteht darin, dass einmal mehr eine neue personelle Aufstellung anstelle der Aufarbeitung der Ursachen dieses deklassierenden Ergebnisses stattfindet.« Lammert hält es für übereilt, bereits auf dem am 30. Juni stattfindenden Sonderparteitag die Nachfolge des zurückgetreten Landesvorsitzenden Norbert Röttgen zu regeln.

Lammert sagte dem WESTFALEN-BLATT: »Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass wir uns für diese Frage mehr Zeit gelassen hätten.« Er selbst habe noch am Wahlabend in Düsseldorf seine Partei davor gewarnt, so der seit 1966 in der CDU engagierte Bochumer. Bereits nach der Abwahl von Jürgen Rüttgers 2010 sei es versäumt worden, sich mit den thematischen Gründen, Wählerwanderungen und anderen demoskopischen Ursachen in aller Breite auseinanderzusetzen. Lammert: »Die eigentliche Dimension dieser Niederlage wird darin deutlich, dass in zwei aufeinanderfolgenden Wahlen und durch die verkürzte Legislaturperiode in nur sieben Jahren das CDU-Ergebnis von 44 auf 26 Prozent abgestürzt ist. Deshalb ist die wirklich strategische Neuorientierung nicht mit einer schnellen Personalentscheidung und schon gar nicht alleine zu lösen.«

Die CDU habe Chancen Volkspartei zu bleiben, sagte Lammert. Sie müsse aber auch ihrem 150 000 Mitgliedern, die überwiegend nicht Berufspolitiker seien, Raum geben, notwendige Debatten zu führen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 16.05.2012 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Griechenland

    Bielefeld (ots) - Die reichen Griechen haben schon vor ein, zwei Jahren ihre Millionen ins Ausland geschafft, sich Immobilien in London oder Berlin gekauft. Ihnen kann die drohende Staatspleite ihres Heimatlandes nicht mehr schaden. Sie haben ihr Scherflein ins Trockene gebracht. Dass nun auch alle anderen Hellenen ihr Erspartes aus Sorge vor einem Bankenkollaps in ...

  • 16.05.2012 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Röttgen

    Bielefeld (ots) - Merz, Koch, Wulff, zu Guttenberg und nun also Norbert Röttgen. Nur drei Tage nach dem Wahldesaster der CDU in Nordrhein-Westfalen hat die Bundeskanzlerin ihren Umweltminister gefeuert. Das war kein Rücktritt, das war ein glatter Rausschmiss. Die CDU verliert erneut einen ihrer besten Politiker - aber er war nicht mehr zu retten. Zu groß war der ...

  • 16.05.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - Auf den ersten Blick wirft Deutschland noch mehr Geld in ein Fass ohne Boden. Das neue Partnerschaftsabkommen mit Afghanistan erhöht die Zahlungen auf bis zu 430 Millionen Euro im Jahr. Wer genauer hinsieht, erkennt, dass Berlin zu einer einmal übernommenen Verantwortung steht. Mehr noch: Die Bundesrepublik erweist sich vor der gesamten Welt als ...